2 Minuten Lesedauer
Sorgt in der Automobilbranche für Furore
i

Strategische Kooperation

Automobil-Zulieferer will Nuvinci-Technologie für neue Fahrzeug-Getriebe nutzen

Ein Fahrradantrieb erntet Aufsehen und Anerkennung in der Automobilbranche: Der Erfolg der Continously Variable Planetary Technology (CVP), die Fallbrook Technologies bei der NuVinci-Nabe für Fahrräder erfolgreich etabliert hat, wird offenbar von der Automobil-Industrie genau beobachtet. Dies gipfelt jetzt sogar in einer strategischen Partnerschaft, die soeben Fallbrook und der amerikanische Getriebespezialist

Allison Transmission Holdings Inc. sowie Dana Holding Corporation angekündigt haben. Diese Partnerschaft hat das Ziel, hocheffiziente Getriebe für PKWs, Nutzfahrzeuge und Off-Highway-Ausrüstung zu entwickeln, herzustellen und zu vermarkten.
Fallbrooks CVP-Technologie, die es Designern ermöglicht, die Komplexität von Getrieben, Kompressoren und anderen Antriebssystemen zu reduzieren und die es dem Motor erlaubt, bei effizienteren Geschwindigkeiten betrieben zu werden, wird an Allison und Dana lizenziert werden.
Durch diese Lizenzvereinbarung gewinnt Allison das exklusive Recht von Fallbrook, dessen CVP-Technologie zu nutzen, um primäre Antriebsstranggetriebe für Allisons Endmärkte zu entwickeln, zu denen Nutzfahrzeuge, militärische Anwendungen und Märkte für bestimmte Off-Highway-Ausrüstungen sowie für große stationäre Anlagen gehören könnten.
Unter einem separaten Vertrag wird Dana eine exklusive Lizenz von Fallbrook erhalten, um Getriebekomponenten und andere fortschrittliche Antriebslösungen mit der NuVinci-Technologie für PKWs und bestimmte Off-Highway-Fahrzeuge in Danas Endmärkten zu konstruieren und herzustellen.
"Durch die Markteinführung dieser langfristigen, strategischen Beziehungen mit Allison und Fallbrook, beides anerkannte Innovationsführer, wollen wir technologischen Synergien über alle von uns bedienten Märkte weiter zum Durchbruch verhelfen - PKWs, Nutzfahrzeuge und Off-Highway", sagte Roger J. Wood, Präsident und Firmenchef von Dana. "Diese Technologie ist ein echter Sprung nach vorne im Getriebebau, der unser wachsendes Portfolio von modernen Antriebssystemen und umfassenden Fahrzeuglösungen unterstreicht, welches unseren Kundennutzen verbessert."

"Allison und Dana sind Branchenführer für Getriebe und ihre Investitionen in und ihre Übernahme von unserer NuVinci-Technologie stellen eine kraftvolle Bestätigung der Einsatzbereitschaft und dem Wert für mehrere Fahrzeugmärkte und andere Anwendungen mit Antrieb dar", sagte William G. Klehm, Vorstandsvorsitzender und Firmenchef von Fallbrook. "Diese strategischen Beziehungen werden unser bereits erfolgreiches Fahrradantriebsstrang- und Hilfsaggregatgeschäft vervollständigen. Zusätzlich steht die weitere Übernahme der NuVinci Technologie im Einklang mit Fallbrooks Wachstumsplänen für die Kommerzialisierung der Nebenaggregate und anderer industrieller Anwendungen."

Die Produktion in großem Stil von Off-Highway-Getrieben mit NuVinci-ausgestatteten Komponenten in den von Dana bedienten Märkten wird innerhalb der nächsten drei bis fünf Jahre zu erwarten sein, während die Umsetzung in PKWs und Nutzfahrzeugen vor dem Ende dieses Jahrzehnts erwartet wird.

14. September 2012 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Fallbrook Technologies Inc.
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login