Neue Produkte für das Modelljahr 2010 – Teil III
Avid: Neue Scheibenbremse löst die „Juicy Ultimate“ ab
Neu ist beispielsweise der leichte Bremsgriffkörper aus Magnesium, Bremshebel aus Carbon, überarbeitete Bremszylinder sowie eine neu konstruierte U-förmige Befestigungsklemme. Dazu kommen u.a. noch ein einstellbarer Kontaktpunkt und die „Power Reserve“-Geometry.
Bremskontrolle ist ein zentraler Punkt, den Sram bei der Vorstellung der neuen Bremse hervorhebt. Genannt wird die so genannte TaperBore-Technology, die während des Bremsvorgangs eine bessere Kontrolle der Bremskraft ermöglicht.
Gleichzeitig wurde der Drehpunkt des Bremshebels näher an den Lenker verlegt, was dazu führt, dass die Finger beim Bremsvorgang eine natürlichere Bewegungsrichtung haben und damit mehr Kraft auf die Bremsen übertragen werden kann. Zudem sorgt eine steife, aus zwei Teilen geschmiedete Bremszange dafür, dass die Bremse kräftig zupackt. Die spezielle DOT 5.1-Bremsflüssigkeit ist hitzeresistent und verhindere damit plötzlichen Leistungsabfall der Bremse durch Hitze.
Wichtig für die Werkstatt: Wartung und Service der Bremse sei ein Kinderspiel, verspricht Avid. Die Bremsbeläge können gewechselt werden, ohne dass dabei das Rad ausgebaut werden muss. Zudem ist die Bremse mit dem MatchMaker X ausgestattet. Der Schellenadapter sorgt für Ordnung mit Sram-Trigger- und RockShox-PushLoc-Remote-Hebeln am Lenker.
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