Fischer-Anbieter in neuen Händen
Bahntochter DB Schenker verkauft die MTS-Gruppe
MTS befindet sich bisher mehrheitlich im Besitz der Deutsche Bahn Tochter Schenker AG sowie weiteren Gesellschaftern, die 2015 ihre Anteile gemäß des Anteilkaufvertrags im Zusammenschluss mit der Intertec der Deutschen Bahn eingebracht haben. Dies ändert sich jetzt, wenn die Kartellämter sowie die Bundesministerien und Gremienbeschlüsse der Deutschen Bahn AG der Transaktion zustimmen. Dann übernimmt die WM SE die vollständigen Unternehmensanteile an der MTS MarkenTechnikService GmbH & Co. KG. Die entsprechenden Verträge wurden am 22. April 2022 unterzeichnet.
Die WM SE (
www.wm.de
) mit Hauptsitz in Osnabrück gehört zu den führenden Unternehmen im freien Handel mit Kfz-Teilen und -Zubehör, Werkzeugen und Werkstattausrüstung in Europa.
Bastian Müller, Aufsichtsratsvorsitzender der WM SE, sagt: "Das starke Leistungs- und Markenportfolio der MTS Gruppe trägt zur weiteren Diversifikation und Internationalisierung der WM Gruppe bei. Wir freuen uns auf die Partnerschaft und heißen das MTS Team herzlich willkommen." Durch den Kauf sollen gemeinsam Kompetenzerweiterungen im Vertriebs- und Logistiknetz genutzt werden, um die positive Entwicklung der MTS Gruppe nachhaltig voranzutreiben, während das Unternehmen weiterhin eigenständig am Markt agiert.
Jürgen Herrmann, CEO der MTS Gruppe, erklärt: "Unser nachhaltiger Wachstumskurs sowie insbesondere unsere strategische Weiterentwicklung hin zu einem internationalen Markenartikler gewinnen nun an Tempo. Für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, unsere Kundenbeziehungen und unser Partnernetzwerk ist dies ein starkes Signal der Kontinuität. Unser bekanntes Produkt- und Markenportfolio hat damit großartige Zukunftsaussichten.“
Die MTS-Gruppe beschäftigt an neun Standorten weltweit rund 700 Mitarbeiter und bedient Sortimente aus den Bereichen Autozubehör, Autopflege, Fahrrad und Fahrradzubehör, Elektroinstallationsmaterial und Arbeitsbekleidung. Im Jahr 2018 trat die MTS-Gruppe dem Zweirad-Industrie-Verband velobiz.de berichtete bei.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.