2 Minuten Lesedauer
NKD-Bike - Basisplattform MTB
i

NKD (naked) Bike

Baltik Vairas stellt neues Fertigungskonzept für Fahrräder vor

Einen neuen Weg in Sachen Fertigung und Customizing will der litauische Fahrradhersteller Baltik Vairas gehen. Unter dem Konzeptnamen NKD (naked) Bike stellte Baltik Vairas dieses Fertigungskonzept auf der Eurobike erstmals der Fachwelt vor. Grundlage für NKD-Bike sind

NKD-Bike - Basisplattform MTBNKD-Bike - Basisplattform ClassicNKD-Bike - Basisplattform Classic LadyNKD-Bike - Basisplattform Urban

vier Basisplattformen für Fahrräder. Diese können entsprechend der individuellen Bedürfnisse und Wünsche des Kunden weiter modifiziert werden.

Das NKD Bike-Konzept wurde von Peter Brolos Kristensen entwickelt, der kürzlich dem Team von Baltik Vairas als neuer Chief Innovation Officer beigetreten ist (velobiz.de berichtete) .

“Man könnte das NKD-Konzept mit einer Lego-Konstruktion vergleichen: Es gibt eine Basiskonstruktion und eine Reihe von unterschiedlichen Teilen, die man nach den eigenen Bedürfnissen zusammenbauen kann“, erklärt Peter Brolos Krstensen. Und weiter: „Ein ähnliches Prinzip wird in der Fahrzeugindustrie angewendet: Einige Plattformen dienen hier als Bausteine für eine Reihe von unterschiedlichen Fahrzeugen. NKD soll zum Kern des Geschäftsmodells von Baltik Vairas werden und ist der Grund für die laufende Modernisierung von Fertigungslinien und der Lieferkette. Sobald alle erforderlichen Bauteile da sind und das Konzept fertig ist, wird der ganze Prozess von der Bestellung bis zur Lieferung ca. 14 Tage dauern. Das ist schnell, besonders wenn man weiß, dass bis vor kurzem die europäischen Fahrradhersteller dafür 26 Wochen benötigten“.

Baltik Vairas plant, nach Implementierung des NKD-Konzepts die Zahl der Fahrradbasiskonstruktionen auf zehn zu erweitern und damit ein breites Sortiment von E-Bikes bis hin zum klassischen Fahrrad und ATB abzudecken. „Das NKD-Konzept ermöglicht es, die Fertigung zu optimieren sowie die Bearbeitung der Bestellung zu beschleunigen und erlaubt es gleichzeitig, Fahrräder nach individuellen Wünschen zu bauen. Es freut mich, dass dem Vorstand diese Idee gefallen hat, und ich glaube, dass wir alle erforderlichen Ressourcen für ihre Implementierung in Šiauliai haben”, so Peter Brolos Kristensen.

3. September 2015 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login