Vom 11. bis 14. Februar
Basel: Fahrradmesse "twoo" zum dritten Mal am Start
die Ausstellung "Die Geschichte des Fahrrades" zu werden. Als Novum präsentiert das Sportmuseum Schweiz einen originalen Dopingkoffer aus den 50er Jahren.
Vier Tage lang dreht sich in der Halle 3 der Messe Basel alles rund ums Fahrrad. Die twoo ist eine gute Gelegenheit, sich auf die kommende Velosaison einstimmen, sich über Neuheiten informieren und Produkte ausprobieren, vergleichen und kaufen zu können. Dabei helfen und beraten die Fachleute vor Ort. Gegen 50 Aussteller präsentieren auf einer Bruttoausstellungsfläche von 10.000 Quadratmetern ihr Sortiment an E-Bikes, Citybikes, Mountainbikes, Trekkingbikes, Rennvelos, Jugend- und Spezialbikes, Fahrräder für Kinder sowie Zubehör und Veloreisen.
Jedes zehnte in der Schweiz verkaufte Fahrrad ist ein E-Bike. Ein Trend, der anhält. Auf dem E-Bike-Testparcours von New Ride, dem Qualitätslabel von Energie Schweiz, können die hochwertigen Elektro-Fahrräder der Mar-ken Bionix, Dolphin, Flyer, Grandjean, Flying Cranes, Raligh, Stromer von Thömus, Villiger, Wattworld und Winora Probe gefahren werden.
Auf der Eventfläche inszeniert der 6-fache Schweizermeister im Trial, Roger Keller, seine spektakuläre Bikeshow. Chris Böhm, der deutsche Vizemeister in der BMX-Disziplin Flatland zeigt Tricks & Styles auf Top-niveau. Zudem präsentiert der frisch gekürte Radballweltmeister Peter Jiricek sein Können und stellt den neusten Trendsport Bikepolo vor.
Original Dopingkoffer exklusiv an der twoo
Dem Sportmuseum Schweiz mit Sitz in Basel ist es gelungen, seine Sammlung mit dem originalen Dopingkoffer eines Athleten aus den 50er Jahren zu ergänzen. Neben Radfahrerlizenz und Tour de France-Startnummern des Konkurrenten von Kübler und Koblett umfasst der Koffer ein wahres "Gruselkabinett" an Medikamenten und Spritzen.
An der Ausstellung "Vom Laufrad zum Carbonvelo" sind 80 Fahrräder aus der Sammlung des Sportmuseums Schweiz zu sehen. Im historischen Mega-Veloständer stehen auch einige Trouvaillen, historische Highlights und Promiräder. Wer schwindelfrei und mutig ist, kann eine Proberunde auf einem fahrtauglichen Hochrad fahren.
Ein spezielles Erlebnis für Kinder bietet der Parcours der Swiss Cycling Bike School. Unter dem Patronat von Swiss Cycling, dem Dachverband der Radsportdisziplinen, wird Kindern auf spielerische Art sicheres Verhalten auf dem Velo gelehrt. Just for Fun ist das Kinderland mit Laufrad-, KMX-Kart- und Balanceboard-Park.
für unsere Abonnenten sichtbar.