Brüsseler Organisation beigetreten
Basil schreibt sich soziale Verantwortung auf die Fahne
BSCI (Business Social Compliance Programm) mit Sitz in Brüssel entschlossen. Damit will man seinen Anspruch als verantwortungsvolles Unternehmen untermauern, dass neben sozialem Engagement auch beim Umweltschutz Akzente setzt.
„Da wir selbst mit Produktionsstätten in Europa und Asien vertreten sind, werden wir als BSCI-Mitglied in Zukunft dazu beitragen, die Verbesserungen der Sozialstandards in diesen Ländern weiter voranzutreiben. Dazu gehören unter anderem eine gerechte Bezahlung, die Begrenzung der maximalen Wochenarbeitszeit, das Verbot von Kinderarbeit sowie die Einhaltung aller arbeitsrechtlichten Gesetze. Das Engagement im Rahmen der BSCI untermauert unser Verständnis von nachhaltigem unternehmerischem Handeln, als eine Kombination aus sozialer Verantwortung und einem bewussten Umgang mit der Umwelt“, kommentiert Marthijn van Balveren, Geschäftsführer von Basil.
So fertigt das Unternehmen ausgewählte Kollektionen von Fahrradtaschen aus 100% recyceltem Segeltuch – ein Ansatz, der in Zukunft auf einen Großteil des Produktportfolios ausgeweitet werden soll. Ganz aktuell hat Basil eine limitierte Serie an Design-Taschen produziert, die aus Fischnetzen bestehen und damit dem Nachhaltigkeitsgedanken eine neue Dimension verleihen.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.