Sonderanfertigung
Benno Bikes baut Schweizer Feuerwehr-Fahrrad
Im Depot der Feuerwehr Köniz BE stehen nicht nur Tanklöschfahrzeuge. Seit Neuestem rücken die Feuerwehrleute auch mit einem Benno „BOOST“ aus. Diese Spezialanfertigung ist gleichzeitig ein Pilotprojekt, das mit einem Gespräch zwischen Benno-Bikes-Swiss-Chef Samuel Weishaupt und Feuerwehrmann und Velofan Christoph Ruprecht begann und schließlich zum ersten Feuerwehr-Bike der Schweiz führte.
Das rote BOOST ist gut bestückt: Hinten eine fest verschraubte Aluminiumkiste, in der je nach Einsatz verschiedene Kunststoffboxen Platz finden. Vorne ein weiterer Gepäckträger mit Werkzeugkiste. Seitlich ein Kunststoffrohr, das ein Warndreieck enthält - und natürlich fährt immer ein Feuerlöscher mit.
Insgesamt lassen sich mit dem Benno Boost 10D Performance CX - so der vollständige Name - 200 Kilo bewegen. Derart ausgestattet, eignet sich das feuerwehrrote Bike für die verschiedensten Einsätze: Zum Beispiel für die alljährliche Hydrantenkontrolle.
Die Feuerwehrleute verwenden das Benno Boost auch für kurze Fahrten aller Art, die sie heute oft noch mit dem Privatauto zurücklegen. Deshalb hat die Feuerwehr Köniz das Bike “KLOG-2” getauft, “Kleines Logistikfahrzeug Nummer 2”. Offenbar haben bereits weitere Feuerwehren Interesse an diesem Rad angemeldet.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.