2 Minuten Lesedauer
E-Cargo Bakery - das kompaktere der beiden neuen Lastenräder
i

Erste Neuheiten mit Motor:

Bergamont: Robuste Lastenträger und schnelle Straßenflitzer

Kürzlich lud Bergamont in die Scott-Zentrale nach Givisiez, um den Schleier über dem Modelljahr 2020 zu lüften. Von drei Modellplattformen darf bereits jetzt berichtet werden: Neben zwei Lastenvelos werden bald E-Gravelbikes und ein Grenzgänger zwischen Alltagsvelo und E-Mountainbike in den Fachhandel rollen.

E-Cargo Bakery - das kompaktere der beiden neuen LastenräderFür größere Lasten gerüstet: E-Cargoville LJ 70E-GranduranceSUV unter den E-Bikes: E-Horizon FS

Als Alltags- und Lifestyle-Marke bringt Bergamont großstädtischen Flair mit. Die Hamburger wollen nicht nur von der sich abzeichnenden Verkehrswende profitieren, sondern diese mitgestalten. Dazu sollen für jede Zielgruppe passende Velos angeboten werden, die im Stadtverkehr eine echte Alternative zum Auto sind.

Vor diesem Hintergrund ist es konsequent, dass Bergamont mit der "E-Cargoville"-Baureihe erstmals zwei Lastenräder auf den Markt bringt. Dabei kombiniert das "E-Cargoville Bakery" zwei große Gepäckträger mit einem "Performance Line Cruise"-Mittelmotor von Bosch und einem kurzen Radstand. Das Ergebnis ist ein kompakter, agiler Lademeister, der wenig Platz zum Abstellen braucht. Der vordere Gepäckträger kann dabei 15kg, der hintere 25kg Last aufnehmen. Damit das Rad beim Beladen sicher steht, ist ab Werk ein stabiler Zweibeinständer verbaut. Das "E-Cargoville Bakery" wiegt 30kg und ist für ein Komplettgewicht von 160kg ausgelegt.

Für größere Lasten bietet Bergamont das "E-Cargoville LJ 70": Dieses modulare Lastenrad ist mit Boschs neuem "Cargo Line"-Motor ausgestattet. Der "Powertube 625"-Akku steckt in der leicht angewinkelten Lenksäule, und bei Bedarf passt ein zweiter Powerpack-Akku ans Sitzrohr. Dank der höher bauenden Kettenstrebe, die zugleich Teil des Hosenschutzes ist, lässt der Hinterbau die Montage eines Zahnriemens zu. Dazu passt, dass Bergamont ab Werk die stufenlose Cargo-Nabe von Enviolo verbaut. Die Ladefläche misst 70cm x 45cm und bietet Aufnahmen und Ösen, um verschiedene Boxen und Behälter anbringen. Das maximale Gewicht der Ladung beträgt 90kg, das höchste zugelassene Systemgewicht 220kg.

E-Grandurance

Wer sportlicher, aber dennoch ohne viel zu schwitzen durch den Stadtverkehr flitzen und dabei auch mal eine Abkürzung durch einen Park nehmen will, ist bei den beiden "E-Grandurance"-Modellen richtig. Hier sorgt der leichte "Evation"-Antrieb von Fazua für eine ansprechende Silhouette und dezente Unterstützung. Wie die unmotorisierten «Grandurance»-Modelle rollen auch die E-Varianten auf 38mm breiten Reifen, aber der Rahmen ist aus Aluminium gefertigt.

SUV unter den E-Bikes

Wer im Alltag mehr Wert auf Komfort als auf Effizienz legt, ist bei der "E-Horizon FS"-Plattform richtig. Hier bietet Bergamont drei normale Varianten und ein schnelles E-Bike. Beim Antrieb kommen Bosch-Motoren der vierten Generation zum Zug, kombiniert mit sauber im Unterrohr integrierten Powertube-Akkus.

19. Juli 2019 von Laurens van Rooijen

Verknüpfte Firmen abonnieren

Bergamont Fahrrad Vertrieb GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login