
Wegmarke erreicht
BICO zählt 100 Standorte für Service-Partner-Konzept
Bereits seit 2019 bietet der Einkaufsverband den angeschlossenen Bike&Co-Händlern ein Service-Partner-Konzept zur, so BICO, "gesamtheitlichen Optimierung der Werkstattprozesse". Das dazugehörige Gütesiegel "Top-Service-Partner" wird nach einem zweistufigen Prozess vergeben: Nach eingehender Werkstatt-Qualifizierung, bei der eine Ist-Aufnahme und eine Soll-Definition der Werkstattprozesse anhand eines Qualitätsmanagement-Handbuchs durchgeführt wird, erfolgt der anschließende Qualitätscheck vor Ort. Hier wird die Umsetzung der erworbenen Kompetenzen und mögliche, definierte Umstrukturierungen geprüft. Die teilnehmenden Händler verpflichten sich zudem, an jährlichen ERFA-Tagungen zur kontinuierlichen Prozessoptimierung teilzunehmen.
Mit dem Start ins Jahr 2025 haben nun 100 der rund 900-Bico-Mitglieder das Service-Partner-Konzept eingeführt. Bei rund der Hälfte dieser Betriebe sei der entsprechende Zertifizierungsprozess bereits abgeschlossen.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.