2 Minuten Lesedauer

Wegmarke erreicht

BICO zählt 100 Standorte für Service-Partner-Konzept

Die Zertifizierung der Werkstätten der Mitgliedsbetriebe ist für die Verbände des Fahrradhandels in den vergangenen Jahren zu einem zentralen Leistungsmerkmal herangewachsen. Wie die BICO Zweirad Marketing GmbH nun meldet, konnte dabei Anfang diesen Jahres die Wegmarke von 100 teilnehmenden Händlern erzielt werden.

Bereits seit 2019 bietet der Einkaufsverband den angeschlossenen Bike&Co-Händlern ein Service-Partner-Konzept zur, so BICO, "gesamtheitlichen Optimierung der Werkstattprozesse". Das dazugehörige Gütesiegel "Top-Service-Partner" wird nach einem zweistufigen Prozess vergeben: Nach eingehender Werkstatt-Qualifizierung, bei der eine Ist-Aufnahme und eine Soll-Definition der Werkstattprozesse anhand eines Qualitätsmanagement-Handbuchs durchgeführt wird, erfolgt der anschließende Qualitätscheck vor Ort. Hier wird die Umsetzung der erworbenen Kompetenzen und mögliche, definierte Umstrukturierungen geprüft. Die teilnehmenden Händler verpflichten sich zudem, an jährlichen ERFA-Tagungen zur kontinuierlichen Prozessoptimierung teilzunehmen.

Mit dem Start ins Jahr 2025 haben nun 100 der rund 900-Bico-Mitglieder das Service-Partner-Konzept eingeführt. Bei rund der Hälfte dieser Betriebe sei der entsprechende Zertifizierungsprozess bereits abgeschlossen.

Heute um 09:59 von Markus Fritsch

Verknüpfte Firmen abonnieren

BICO Zweirad Marketing GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login