2 Minuten Lesedauer
i

Zum Jahresende ist Schluss

Bike Bild ist als Zeitschriften-Titel ein Auslaufmodell

Pünktlich zum Start der Eurobike 2016 kam die erste Ausgabe der „Bike Bild“ auf den Markt. Doch die Tage der mittlerweile durchaus etablierten Zeitschrift, sind offenbar gezählt. Mit der Ausgabe Nummer 6 im Jahr 2023 geht die „Bike Bild“-Ära in der bislang gewohnten Form zu Ende.

Als kurz vor der Eurobike die Ankündigung der damaligen Verlagsgruppe Auto, Computer und Sport der Axel Springer SE die Runde machte, dass man zur Eurobike mit der „Bike Bild“ an Start gehen wolle, sorgte dies zunächst durchaus für Stirnrunzeln in der Fahrradbranche velobiz.de berichtete . Doch der Titel etablierte sich in der Folgezeit bei der Leserschaft und in der Fahrradbranche – nicht zuletzt durch die engagierte Arbeit des Redaktionsteams um Redaktionsleiter Mathias Müller.

Um so überraschender kommt jetzt, dass die Geschichte der Zeitschrift Bike Bild am Jahresende auserzählt ist. Aktuell ist die „Bike Bild“ Nummer 5/2023 in den Kiosken erhältlich, mit der „Bike Bild“ Nummer 6/2023 zum Jahresende wird das Zeitschriften-Kapitel geschlossen, wie Redaktionsleiter Mathias Müller bestätigt.

Gegenüber velobiz.de zeigte sich Müller überrascht und auch enttäuscht, über den Strategiewechsel im Verlag. Müller sagt: „Wir Bike Bild-Redakteure sind natürlich sehr traurig, dass unser Weg im Axel Springer Autoverlag GmbH bald endet. Wir haben unseren Job und unser Magazin annähernd sieben Jahre lang mit viel Herzblut betrieben, was man – so wird uns aus der Branche permanent reflektiert – Bike Bild ansehen kann und konnte. Dass diese Art von Journalismus in der sehr wohl konsequenten Strategie des Axel Springer-Konzerns zukünftig keine Rolle mehr spielt, bedauern wir sehr. Wohl oder übel werden wir uns mit unseren Fähigkeiten nun umorientieren müssen.“

Digitale Ausrichtung

In einem Newsletter, der velobiz.de vorliegt, hatte Bike-Bild-Vermarkter B&M-Marketing kürzlich den Strategiewechsel beim Bike Bild kommuniziert. Demnach wird es die Marke Bike Bild ab 2024 nur noch rein digital geben, das Print-Magazin werde in eine reine digitale Plattform überführt, heißt es dort. Im Print-Umfeld soll das Fahrradthema künftig zwei Mal als 24-seitiges Special in der „Sport Bild“ laufen. Zudem sei geplant, das Thema Fahrrad im Titel Auto Bild Reisemobil stärker auszubauen.

16. Oktober 2023 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login