Auf mehreren Ebenen
Bike Center und Tridata schließen eine Kooperation
Das neue Bike Center hat es sich zum Ziel gesetzt, den Fachhandel auf seinem Weg in die Digitalisierung zu unterstützen (velobiz.de berichtete) .
Damit das Bike Center im Fahrradgeschäft seine volle Wirkung entfalten kann, ist die Anbindung an ein Warenwirtschaftssystem unabdingbar. So bekommt der Händler beispielsweise direkt während der Beratung die Produkt-Verfügbarkeiten seiner Marken angezeigt. Das können seine lokalen Bestände, die etwaiger Filialen oder auch die seiner Lieferanten sein. „Der enorme Vorteil ist, dass der Verkäufer schon unmittelbar während bei der Beratung sieht, ob ein Produkt verfügbar ist. Er muss das Verkaufsgespräch nicht mehr unterbrechen, um Verfügbarkeiten telefonisch oder am Thekenrechner abzufragen. Er kann immer beim Kunden bleiben, was deutlich wertschöpfender ist, als am Telefon sein“, erklärt Alex Thusbass, Geschäftsführer der Dealer Center Digital GmbH, die hinter dem Bike Center steht. Darüber hinaus können am Bike Center auch direkt Produkte verkauft werden. Im Hintergrund wird die Order direkt an das Warenwirtschaftssystem übergeben, wo sämtliche Prozesse automatisch angestoßen werden: von einer eventuellen Bestellung beim Lieferanten bis hin zur automatischen Rechnungsvorbereitung, ohne dass der Händler weiter aktiv werden muss.
Hier kommt jetzt Warenwirtschafts-Anbieter Tridata ins Spiel. Tridata-Geschäftsführer Marc Schneider erklärt: „Unser Warenwirtschaftssystem bietet diese Funktionen, wie Verfügbarkeit und Ordermöglichkeiten ja schon seit langem. Mit der Verbindung zum Bike Center wandern diese jedoch in die Beratung und Verkauf direkt im Shop und können damit ihren Mehrwert voll ausspielen“.
Vertriebskooperation zusätzlich
Neben der nahtlosen technischen Verbindung der beiden Systeme schließen die beiden Firmen auch eine Vertriebskooperation. Tridata nimmt das Bike Center in sein Produktportfolio auf und vertreibt es aktiv in der DACH-Region. Interessierte Händler können sich auf den Kommunikationskanälen und Events über die Produkte informieren. Gleichzeitig betont man beim Bike Center-Anbieter, dass man weiterhin offen für alle anderen Warenwirtschaftssysteme bleibt. Oliver Ertelt, Co-Geschäftsführer der Dealer Center Digital GmbH sagt: „Unser oberstes Ziel ist die Unabhängigkeit des Bike Centers. Wir sind und bleiben daher offen für alle anderen Warenwirtschaftssysteme, mit deren Hersteller wir, wenn nicht bereits geschehen, in engen Kontakt treten und ebenfalls eine Integration anstreben. Zusammen mit Tridata wollen wir ein Zeichen für die Branche setzen und zeigen, wie ein nahtlos integrierter Handel aussehen könnte“.
Bestehende TriData Kunden erhalten mit einem Update die Schnittstelle zum Bike Center.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.