E-Bike-Tankstellen auf der Messe
Bike-Energy will Fachhändlern neue Geschäftsfelder aufzeigen
Dank dieser Kooperation mit der Messe Friedrichshafen können an den E-Bike-Tankstellen kostenlos Strom gezapft werden. „Betankt“ werden können alle Antriebs- sowie Akkusystem verspricht der Hersteller.
Insbesondere für den Fahrradhandel, mit bike-energy (
www.bike-energy.com
) ein neues Geschäftsfeld zu erschließen, soll in Friedrichshafen kommuniziert werden. „Unsere Erfahrung ist es, dass mehr E-Bikes gekauft werden, wenn im Einzugsbereich eines Händlers E-Bike-Ladestationen stehen“, erklärt Volkmar Schitter, Geschäftsführer von bike-energy. „Der Fahrrad-Fachhandel ist prädestiniert für den Vertrieb von E-Bike-Ladeinfrastruktur“, ergänzt Schitter. „Wenn Fahrradhändler auch E-Bike-Ladestationen verkaufen, können sie erstens die Ladeinfrastruktur im eigenen Einzugsbereich verbessern, zweitens einen neuen Geschäftsbereich erschließen und drittens den Umsatz beim Vertrieb von E-Bikes und Pedelecs steigern. Durch das Aufstellen einer Ladestation vor dem eigenen Laden machen Fahrradhändler außerdem neue Kunden auf das eigene E-Bike-Angebot aufmerksam.“
Laut Anbieter wird ein sicheres und einfaches Aufladen von E-bikes im Freien ermöglicht. Dabei könne auf ein sperriges Indoor-Ladegerät verzichtet werden, da das Universal-Ladesystem mit allen Antriebs- und Akkusystemen kompatibel sei. Zudem funktioniere das Aufladen bis zu viermal schneller als mit Indoor-Ladegeräten. Gleichzeitiges Laden von mehreren E-Bikes ist möglich.
Eine Besonderheit ist die Sicherheitskupplung: Bei plötzlicher Zugbelastung, wenn das Rad beispielsweise umfällt, trennt sich die Verbindung sofort und der Stromfluss wird automatisch abgeschaltet. Das neue System ermöglicht sogar das Schnellladen von Elektroautos.
für unsere Abonnenten sichtbar.