Zahlreiche Vorträge für Händler:
Bike Expo macht Weiterbildung zum Kernthema
Einige der Vorträge auf der Bike Expo werden vom Extra-Energy-Verein beigesteuert, der mit seiner E-Bike-Expertise den diesbezüglichen Wissensdurst der Fahrradhändler befriedigen soll. Im Mittelpunkt stehen dabei etwa Vorträge über das von Extra Energy initiierte Batterie-Gütesiegel BATSO sowie den Energy-Bus-Standard, der die Kompatibilität von E-Bike-Komponenten untereinander vereinfachen soll. Aber auch konkrete Anleitungen für den Händler-Alltag stehen auf dem Programm von Extra Energy, wie Vorträge mit dem Thema „Verkaufen nach Kundenwunscherfüllungsfaktor“ und „Zielgruppen orientierte Produktauswahl und Verkaufsberatung“.
Nicht nur interessant, sondern mitunter auch eine Voraussetzung, um E-Bikes anbieten zu können, ist zudem die Teilnahme an einer Gefahrgutschulung, die auf der Bike Expo zum Preis von 120 Euro angeboten wird. Das dabei erworbene Gefahrgut-Zertifikat ist rechtliche Voraussetzung, um Lithium-Batterien anzunehmen und zu versenden.
E-Bikes nehmen somit im Vortragsprogramm der Bike Expo eine zentrale Rolle ein. Doch auch andere Innovationen und Entwicklungen finden in den Seminaren ein Echo. Wie etwa das textile Trendthema Wearable Technologies: Christian Stammel von der Navispace AG will in seinem Vortrag darstellen, welche Perspektiven die Verknüpfung von Funktionsstoffen und Mikroelektronik bei der Bikewear bietet.
Weniger technisch, sondern vor allem auch modeorientiert sind hingegen die Vorträge von Messe-Partner Stilrad, die das Thema Urbane Mobilität mit seinen verschiedenen Facetten beleuchten.
Eine vollständige Übersicht der Vorträge und Workshops gibt es hier auf der Website der Bike Expo: http://www.bike-expo.com/prj_45/view/index.cfm?lng=1&nv=2&elb=45.110.127.1.688370
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.