![Foto: „Garda Dolomiti AG“ Foto: „Garda Dolomiti AG“](https://cdn.velobiz.de/thumbnails/article/originals/64e28471-9d04-4df4-9947-01e6310d6128.jpg)
Die Zeit drängt
Bike-Festival am Gardasee muss sich neuen Austragungsort suchen
Es geht um die Ausrichtung der 31. Ausgabe des Bike-Festivals am Gardasee und um viel Geld, das die Veranstaltung Jahr für Jahr in die Region spült. Umso überraschender kommt es jetzt, dass wenige Monate vor der Veranstaltung (1. bis 4. Mai 2025), bekannt wird, dass das bisher genutzte Gelände „Ex Cattoi“ nicht mehr zur Verfügung stehen wird. Dies habe der Eigentümer des Geländes mitgeteilt. Veranstalter und Kommune hatten sich offenbar auf eine mündliche Zusage verlassen, wie die „Comune di Riva del Garda“ in einer
Pressemitteilung
erklärt.
Jetzt muss schnell eine Lösung gefunden werden. Die Stadtverwaltung äußert jedenfalls ein großes Interesse daran, die Veranstaltung in der Region zu halten. Immerhin lockte das Bike-Festival im vergangenen Jahr 80.000 Besucherinnen und Besucher sowie 380 internationale Marken an – ein nicht unbedeutender wirtschaftlicher Impuls für die gesamte Region des oberen Gardasees. Die Stadtverwaltung zitiert in der Pressemitteilung eine Analyse, die von 6 Millionen Euro an Einnahmen spricht, die durch das Bike Festival der örtlichen Wirtschaft in verschiedenen Bereichen zufließt.
Ab dieser Woche wird ein Gremium sich daran machen, die bestmögliche Lösung für die Durchführung der Veranstaltung zu finden, mit dem Ziel, den Bürgerinnen und Bürgern von Riva del Garda den Zugang zur Stadt zu garantieren und gleichzeitig die bestmögliche Plattform für Aussteller zu bieten.
Im vergangenem Jahr übernahm der der lokale Tourismusverband Garda Trentino die Rolle des Veranstalters vom Delius Klasing Verlag, der mit seinem Bike-Magazin als Medienpartner fungierte
velobiz.de berichtete
.
für unsere Abonnenten sichtbar.