30.000 Besucher in Willingen
Bike Festival: Kontroverse Meinungen zu früher Neuheitenschau
Fahrradhersteller Felt zeigte beispielsweise sein neues vollgefedertes Carbon-Marathonbike Edict. Eigentlich sollte der Vorhang erst zur Eurobike gelüftet werden, doch nachdem bereits Bilder im Internet aufgetaucht waren, hat man sich bei Felt dazu entschlossen, bereits in Willingen das neue Rad zu präsentieren.
Auch Rotwild hatte eine Werksstudie des neuen Marathonbikes ebenfalls ganz in Carbon dabei. "Willingen ist ein sportliches und erlebnisorientiertes Event und da wollen wir für die Kunden da sein", sagte Rotwild-Sprecher Ole Wittrock gegenüber velobiz.de.
Grundsätzlich nutzten viele Hersteller Willingen als Plattform um ihre Neuheiten dem Publikum zu zeigen und auch direkt zum Test zur Verfügung zu stellen.
Mi-Tech (
www.mi-tech.de
) hatte einen 29-Zöller aus Carbon mit einem Rohloff-Antrieb am Stand, Syntace hielt sein neues NumberNine-Pedal sowie die neuen Stefan Herrmann Signature Lenker in die Kameras. Neue Marken wie Jett Clothing oder Niner (Vertrieb Revolutions Sports) reisten vor allem nach Willingen, um ein ersts Feedback der Kunden auf ihre Produkte zu bekommen.
„Für uns ist es die Mischung aus Marathonfahrern und Fahrern aus den Gravity-Sportarten, die das Bike Festival Willingen ausmacht“, sagte Friso Lörscheider von DT Swiss und weiter: „Die Doppelrolle aus Messe und Sportevent ist die Stärke von Willingen“.
Doch gab es auch kritische Stimmen zum immer früheren Zeigen von Neuheiten. Dazu gehört beispielsweise Peggy Kuniss, Marketing-Dame von Cube: „Wir stellen alle Neuigkeiten ganz bewusst erst zur Eurobike vor. Neuigkeiten in Willingen oder auf der Bike Expo zu zeigen, ist unserer Meinung zu früh. Wir wollen dem Handel unbedingt einen sauberen Abverkauf der 2010er Ware gewährleisten."
Auch nutzten viele Händler dich Chance, sich in Willingen zu präsentieren und natürlich auch ordentlich zu verkaufen. Dies gelang offensichtlich trotz der zum Teil schwierigen Wetterlage, mit starken Regenfällen und durcheinander gewehten Zelten am Samstag, recht gut.
Natürlich standen neben der Messe auch die sportlichen Wettkämpfe im Mittelpunkt des Festivals. Insgesamt über 3000 Sportler nahmen an den verschiedenen Rennen teil - darunter die Fourcross Europameisterschaften mit sehr hochkarätiger Besetzung und ein Marathon mit starker Konkurrenz. Aber auch die Möglichkeit, beim Downhill, beim Slopestyle oder beim Enduro-Rennen mit und gegen die großen Stars der Szene zu fahren, zog viele MTB-Enthusiasten nach Willingen.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.