Wettbewerb der Rahmenbauer
Bike Lovers Contest bereichert das Urban Bike Festival in Zürich
Der „Bike Lovers Contest“ begann als zusätzliche Attraktion vom Teilchenbeschleuniger als größter Secondhand-Börse für Veloteile in der Schweiz. Seit einigen Jahren hat diese Leistungsschau des Rahmenbau-Handwerks einen festen Platz im Programm des Urban Bike Festivals gefunden: Die liebevoll aufgebauten Einzelstücke treffen auf Grund ausgefallener Lackierungen und liebevoller Details beim Publikum jeweils auf reges Interesse. Jahr für Jahr dürfen die Besucher gespannt sein, wie die Rahmenbauer das von den Organisatoren und der Fachjury mit Vertretern aus der Branche, Design und Kultur vorgegebene Motto interpretieren. Auch dieses Jahr werden die am "Bike Lovers Contest" Teil nehmenden Velos Ende März in Zürich wieder im Eingangsbereich vom Schiffbau prominent ins Licht gerückt.
Das Motto der 11. Austragung vom „Bike Lovers Contest“ lautet „Handwerk 2.0: Craft Reloaded“: Die Organisatoren des Wettbewerbs stecken damit das Feld in Sachen Velo-Typ dieses Jahr weit ab und richten ihren Blick stattdessen auf das Handwerk selbst: Welcher Rahmenbauer kann für seine Kreation in Anspruch nehmen, dass sie die nächste Generation des Rahmenbaus verkörpert, und wird das eher an innovativen Herstellungsmethoden oder an der Integration von digitalen Elementen ins Velo liegen?
Man darf gespannt sein, welche handgemachten Velos am Wettbewerb Teil nehmen werden. Die offiziellen Trophäen in Gold, Silber und Bronze werden von einer Experten-Jury vergeben, während beim Veloplus-Publikumspreis die Besucher des Urban Bike Festivals ( www.urbanbikefestival.ch ) das letzte Wort haben.
für unsere Abonnenten sichtbar.