Neue Kategorien eingeführt
Bionicon zeigt erstmals Gravel Bikes und E-MTBs
Mit dem Modell Mashup will Bionicon einen breiten Einsatzbereich abdecken. Viele integrierte Detaillösungen verwandeln diese neu entwickelte Allroad-Maschine im Handumdrehen vom High-End-Rennrad zum reinrassigen Gravelracer oder zum vollwertigen Cyclocrosser. Optionen für Anbauteile wurden unauffällig in die Linienführung integriert. Abgerundet wird das Gesamtpaket durch eine 1-fach- bzw. 2-fach-Schaltgruppe und standfeste hydraulische Scheibenbremsen mit 2-Kolben-Bremssattel.
Verwandlungsfreudiges E-Mountainbike
Zudem neu für 2018: ein E-Mountainbike, das den Einsatz als Enduro- sowie als Trail-E-Mountainbike ermöglicht. Das neue E-Bike kommt unter dem Namen Engine und wird vom E8000-Motor von Shimano angetrieben. Man kann es entweder als Enduro-Version mit einer klassischen 27.5-Zoll-Bereifung und einem 160-mm-Fahrwerk oder als Trail-Version mit 27.5+ Bereifung und einem 140-mm-Fahrwerk fahren. Der Dämpfer am Hinterbau wurde erstmals kugelgelagert aufgehängt, um für ein optimales Ansprechverhalten und geringen Verschleiß zu sorgen. Das modulare Konzept ermöglicht sechs Ausstattungsvarianten. Praktisches Detail: Die wichtigsten Einbaumaße sind direkt auf dem Rahmen gedruckt.
Nachdem Bionicon über einige Jahre hinweg den direkten Weg zum Kunden suchte, wurde hier ein Strategiewechsel eingeleitet. Künfitg will man wieder den Fachhandel ansprechen. Dafür verantwortlich ist der neue Vertreiber MSA GmbH aus Weiden, bekannt u.a. als Anbieter der E-Bikes von Trenoli und der Räder von Strida ( velobiz.de berichtete ).
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.