Deep Sleep und Kassettenaufnahme
BionX stattet Motoren und Batterien mit neuen Funktionen aus
Energieeinsparung bei BionX-Batterien. In Abhängigkeit vom Ladezustand der Batterie sowie der Inaktivität - also der Anzahl der Tage, in denen die Batterie nicht genutzt wurde - schaltet die Batterie automatisch in den sogenannten „Deep Sleep“, einem Tiefschlaf-Modus.
Bei einem vollgeladenen Akku geschieht dies nach zwei Monaten, bei teilentladenen Akkus zunehmend schneller.
Im „Deep-Sleep“-Modus ist die Steuerungsplatine vom Zellpack entkoppelt. Dadurch wird im Ruhezustand keine Energie mehr verbraucht. Bei einer vollgeladenen Batterie ergibt sich damit eine Lagerfähigkeit von mindestens 18 Monaten.
Zur Aktivierung der Batterie aus dem Tiefschlaf ist lediglich das Anschließen des 26V BionX Netzteils notwendig. Dies ermöglicht es, die Batterie vollständig aufzuladen.
BionX empfiehlt dennoch, die Batterie bei längerem Nichtgebrauch alle sechs Monate zu laden. Dies erhalte die Lebensdauer und Kapazität der Batterie über einen längeren Zeitraum aufrecht.
Kassettenaufnahme
Einige Motorenmodelle rüstet BionX für das Modelljahr 2014 mit einer neuen Kassettenaufnahme aus. Der Kassettenkörper ist kompatibel mit allen gängigen, am Markt erhältlichen 9- und 10-fach Kassetten von Shimano oder SRAM. Dazu sagt Werner Schiller, Sales & Marketing Director der BionX International Cooperation: „Mit unserer Kassettenaufnahme sind wir den Wünschen unserer Kunden gefolgt und ermöglichen eine noch breitere Auswahl an Antriebskomponenten, die es ermöglicht, das Rad exakt nach Kundenwünschen zu konfigurieren. So bleibt das E-Bike nach wie vor ein Fahrrad, mit dem Vorteil der zusätzlichen, harmonischen Unterstützung des BionX Antriebssystems.“
Die Motoren mit Kassettenaufnahme sind sowohl für ausgewählte Nachrüstsysteme als auch für OEM-Hersteller für das Modelljahr 2014 erhältlich.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.