Elektromobilität im Praxis-Test:
Blogger starten mit Panther E-Bikes zur Nordseeinsel Föhr
Testfahrten mit Elektro-Autos auf ein E-Bike umsteigt. Er sieht die Tour zur Nordsee unter anderem als Chance, die Stärken der Elektromobilität auch mit dem E-Bike zu erfahren und seine Erfahrungen mit dem Elektroauto zu vergleichen.
Für Panther ist die Tour ein interessanter Langzeit-Test der Trekking-Modelle TE-9T und TE-9C. Für die „Tour de Meer“ hat das Unternehmen zwei bewährte und mehrfach gut getestete Pedelecs ausgewählt. Beide sind mit einem Antriebssystem von Bosch ausgestattet. Beim TE-9T kombiniert Panther eine Shimano XT 9-Gang-Schaltung und einen sportlichen Trekkingrahmen und beim TE-9C kommt die NuVinci 360 Grad-Schaltung bei einem Pedelec mit komfortablem Touringrahmen zum Einsatz. In mehreren Testfahrten rund um Bielefeld haben sich Kahl und Isaak an die E-Bikes gewöhnt und erste Erfahrungen gesammelt.
Für Alex Kahl ist die Reise an’s Meer auch eine Reise in die mobile Vergangenheit: Auf der Insel Föhr machte er als Achtjähriger seine ersten Fahrradtouren – heute ist sein Fahrrad in der Garage verstaubt und der Autoblogger fast ausschließlich mit dem Auto unterwegs. Immer häufiger allerdings mit dem Elektroauto: „Mich fasziniert das Thema Elektromobilität. Wir müssen praktisch lernen und erfahren, anders mobil zu sein als bisher gewohnt und uns auf die Reichweiten der Elektrofahrzeuge einzustellen. Da sind Elektro-Autos und E-Bikes interessante Alternativen, die einer neuen Mobilität den Weg bereiten.“
Die Tour wird in Bielefeld starten und führt die E-Biker quer durch Niedersachsen. An der Küste angekommen nutzen sie den Nordseeküsten-Radweg, der sie entlang der Küste nach Dagebüll führt. Von dort geht es mit der Fähre auf die Nordseeinsel Föhr.
Begleitet wird die Tour live von Alex Kahl auf seinem Blog www.der-probefahrer.de und über Facebook und Twitter (Hashtag #PanTourDeMeer).
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.