Neues Management
BMC Group stellt sich neu auf
Künftig wird Erwin J. Steinmann an der Spitze des Fahrradherstellers stehen, zum dem die Marken BMC, Bergamont und Stromer gehören. Der Innerschweizer ist seit 25 Jahren als Spezialist für Transformationsprozesse und Effizienzsteigerungen tätig und hat den Auftrag, die vom Verwaltungsrat und Management in Zusammenarbeit mit dem Beratungsunternehmen Helbling Business Advisors AG erarbeiteten Reorganisationsmaßnahmen zeitnah umzusetzen.
In diesem Atemzug verabschiedet sich CEO und Miteigentümer Thomas Binggeli aus der operativen Führung. Diese hatte er im Herbst 2011 übernommen, als Binggeli mit seiner E-Bike-Marke Stromer unter das BMC-Dach schlüpfte (velobiz.de berichtete) .
Der bisherige Geschäftsleiter übernimmt das Präsidium des Verwaltungsrats der BMC Group Holding AG von Investor Andy Rihs. Rihs selbst bleibt im Verwaltungsrat und wird den Reorganisationsprozess begleiten. Neu im Verwaltungsrat Platz nimmt auch Damian Wirth. Der Ostschweizer ist CEO des Münchwiler Bike- und Sportartikel-Distributors Chris Sports Systems und hat sich unter anderem während seiner Zeit als CEO der Fahrradsparte von Villiger fundierte Branchenkenntnisse erworben.
Der personelle Umbau ist jedoch nur ein Teil des Reorganisationsprozesses. Im Zentrum stehen viel mehr Maßnahmen, die dazu beitragen sollen, Kosten zu senken. Gleichzeitig will man die Verkaufskraft der beiden Marken BMC und Stromer durch die Fokussierung auf Premium-Märkte und -Produkte weiter zu stärken. "Trotz des erfreulichen operativen Wachstums der Marken BMC und Stromer“, so Thomas Binggeli, „gilt es, die Gruppe für die Zukunft noch schlanker, effizienter und kompetitiver auszurichten“.
Wie das genau geschehen soll, das werde im Laufe des Jahres 2014 definiert und umgesetzt, heißt es von BMC.
Was wird aus Bergamont?
Wie aus der Pressemitteilung von BMC zu entnehmen ist, betrifft die Reorganisation ausschließlich die beiden Marken BMC und Stromer. Nicht tangiert sei hingegen die von Hamburg aus eigenständig operierende Marke Bergamont. Andy Rihs hierzu: “Die erfolgreiche Strategie von Bergamont wird unverändert weiterverfolgt. Die Marke spielt im breiten Fahrradsegment in Deutschland, zunehmend aber auch in den Schweiz und weiteren internationalen Märkten, eine wichtige Rolle.“
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.