Urbane Mobilität im Fokus
BMW Group mit neuen Konzepten für Lastenrad und E-Scooter
Lastenräder sind ein Problemlöser in der innerstädtischen Mobilität. Sie sind flexibel einsetzbar, emissionsfrei und vor allem in der Stadt sehr schnell unterwegs. Für die BMW Group Grund genug, um ihr Ingenieurs-Know-How diesem spannenden Segment zu widmen. „Unser Ziel war es, einen Konzeptansatz zu entwickeln, der die Agilität und das Fahrgefühl eines normalen Fahrrades erhält und gleichzeitig um innovative, sichere Transportmöglichkeiten ergänzt“ sagt Jochen Karg, Leiter Fahrzeugkonzepte im Bereich Neue Technologien und China der BMW Group. „Mit dem „Concept Dynamic Cargo“ ist das erste dynamische ‚Pick-up´- Cargo Bike entstanden, das Fahrfreude mit flexibler Nutzung und erhöhter Ganzjahrestauglichkeit verbindet.“
Neigetechnik
Die Basis des dreirädrigen „Concept Dynamic Cargo“ bildet der vordere, sich bei Kurvenfahrt neigende Hauptrahmen, der über eine Schwenkachse mit dem Hinterwagen verbunden ist. Dieser bleibt auch in jeder Kurve stabil ohne Neigung auf der Straße.
Kombiniert mit einem, nur über den Tretimpuls des Fahrers angesteuerten, elektrifizierten Antriebsstrang soll sich das über die beiden Hinterräder angetriebene Fahrzeug wie ein normales Fahrrad fahren. Die an der Hinterachse starr montierten, nicht mitschwenkenden Räder ermöglichen eine flexibel nutzbare, Pick-up-ähnliche Transportplattform. Diese kann mit Aufsätzen zur Mitnahme beispielsweise für Gepäck oder Kinder modular bestückt werden. Ein weiterer Vorteil des nicht mitschwenkenden Transportplattform-Konzepts sei die Tatsache, dass das mögliche Zusatzgewicht dem Fahrer kaum auffällt und alle zu transportierenden Lasten somit sicher und stabil transportiert werden können, heißt es aus München. Und auch für einen optionalen Wetterschutz will die BMW Group sorgen.
Produktion in Lizenz
Die BMW Group hat dieses Konzept zwar entwickelt, plant jedoch nicht, die Lastenräder selbst zu produzieren. Wie es von der BMW Group heißt, befinde man sich aber in Gesprächen mit möglichen Lizenzpartnern.
E-Tretroller
Ebenfalls vorgestellt hat die BMW Group einen neuen E-Tretroller, der für den Privatbesitz, also nicht für den Sharing-Einsatz entwickelt worden ist. Hierzu stellt der Münchner Autobauer fest: „Das Angebot von E-Scootern für den Privatbesitz entwickelte sich bisher vergleichsweise langsam. Robuste und sicher fahrbare Konzepte sind aufgrund ihrer Größe kaum für die Mitnahme im ÖPNV bzw. dem eigenen Pkw geeignet. Bei kleinen und mitnahmefähigen Modellen wiederum leidet die Fahrstabilität.“
Hier stellt das Unternehmen neu das Concept „Clever Commute vor“. Ein spannendes Detail hier: Im sogenannten ÖPNV-Modus wird das Trittbrett seitlich hochgeklappt und das Hinterrad über eine Drehachse von unten durch die entstandene Öffnung geschwenkt. Durch diesen Mechanismus verkürzt sich der Radstand deutlich, sodass er sogar problemlos auf einer Rolltreppe mitgeführt werden könne. Weiterhin könne er auch in diesem Zustand - wie ein Handgepäck-Trolley – rollend auf beiden Rädern bewegt werden. In diesem Modus kann im Vorderrad integrierten Radnabenmotor einen elektrischen Anschub geben, sodass er leichter über Rampen geschoben werden kann. Dank der kompakten Maße sollte das Fahrzeug in diesem Zustand in jedem ÖPNV kostenlos mitgeführt werden können, erwartet BMW.
Wie beim Lastenradkonzept auch will BMW nicht selbst als Produzent auftreten, sondern befindet sich auf der Suche nach einem Lizenzpartner.
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