Neue Fahrradkollektion vorgestellt
BMW: Wo bleibt das i-Faltpedelec?
Ein Blick zurück ins Jahr 2011: Elektromobilität ist bereits ein heißes Thema auf der IAA in Frankfurt. Der Staat pumpt Millionen von Euros an Fördergeldern in die Autoindustrie. Die Redaktion von Plusminus recherchiert, das eine nicht unbeachtliche Summe dabei an BMW für die Entwicklung eines E-Faltrads geflossen sei
(velobiz.de berichtete)
. Mitte 2012 wurde dann im Rahmen des
ersten BMW i-Stores in London
auch das erste i-Pedelec vorgestellt. Seither ist es jedoch ruhig geworden, in Deutschland kam das i-Pedelec nie auf den Markt.
Dies bestätigt auch BMW-Sprecherin Susanne Herrmann auf Anfrage von velobiz.de. Demnach sei das i-Pedelec Concept als Versuchsträger entwickelt worden, „um den grundlegenden Umgang und die Akzeptanz von E-Bikes zu erforschen“. Zum Einsatz gekommen sei eine Flotte von 200 Fahrzeugen bei den Olympischen Spielen in London.
Damit soll es dann aber offensichtlich gewesen sein, denn eine Vermarktung des Konzepts sei derzeit nicht geplant, wie die BMW-Sprecherin sagt.
So konzentriert man sich bei der neuen Fahrradflotte auf fünf Modelle: das Cruise Bike (949 EUR), Cruise M Bike (1099 EUR), Trekking Bike (1149 EUR) sowie das Cruise e-Bike (2799 EUR) mit Bosch-Antrieb und ein All-Mountain Mountainbike (2995 EUR). Die Räder werden online im BMW-Online-Shop sowie bei ausgewählten BMW-Händlern vertrieben.
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