Automatisierung im Batteriesektor
BMZ-Gruppe übernimmt langjährigen Systemlieferant
Seit Jahresbeginn ist die APA GmbH aus Alzenau Teil der BMZ-Gruppe. Die APA GmbH befand sich seit August 2020 im Eigenverwaltungsverfahren und war im Kundenauftrag langjähriger Systemlieferant von Produktionsanlagen, Konstrukteur und Hersteller von voll- und halbautomatischen Montage-, Bearbeitungs- und Prüfanlagen. Aufgrund der Auswirkungen der Corona-Pandemie im Jahr 2020 habe das Unternehmen jedoch einen erheblichen Auftragsrückgang verzeichnet, der einen Antrag beim Amtsgericht Aschaffenburg zur Folge hatte. Durch die Übernahme soll der Firmenstandort in Alzenau und sämtliche 19 Arbeitsplätze erhalten bleiben.
APA stellt Sondermaschinen zum Schrauben, Schweißen, Kleben und zur Teilebearbeitung her, daneben Prüfanlagen, Fördervorrichtungen, verfahrenstechnische Anlagen und Anlagen zur Bearbeitung von Sondermaterialien. Zielsetzung dieser strategischen Investition der BMZ Gruppe ist die langfristige Sicherung von Know-how sowie von Entwicklungs- und Fertigungskapazitäten.
Zur Übernahme heißt es von BMZ: „Die Übernahme ist für die BMZ Gruppe eine ideale Ergänzung, da die APA GmbH bislang bereits über viele Jahre Technologielieferant für sie war und zukünftig als neues Mitglied in der Unternehmensgruppe den Wandel zur Automatisierung aktiv mitgestaltet. Auch lassen sich durch die künftig noch engere Zusammenarbeit Neuentwicklungen direkt in der Praxis erproben und an neuen Anforderungen ausrichten, sodass auch externe Kunden sowohl von bisherigen Erfahrungswerten sowie schnelleren Entwicklungsprozessen bei Neuanfragen profitieren.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.