Neue Akquise
BMZ übernimmt langjährigen Lieferanten
Die BMZ-Group hat mit Wirkung zum 1. März die Visatronic GmbH (
www.visatronic.de
) übernommen. Der Hersteller kompletter elektronischer Flachbaugruppen fertigt individuell im Kundenauftrag und ist bereits seit Jahren ein Lieferant des Batterieherstellers. CEO und Gründer der BMZ Group Sven Bauer erklärt: „Wir freuen uns sehr über die Aufnahme der Visatronic in unsere Unternehmensgruppe. Damit wird ein weiterer, wichtiger Made-in-Germany-Faktor der Batteriefertigung gestärkt. In Zeiten unsicherer Lieferketten sind solche Allianzen für Technologieunternehmen unverzichtbar.“
Bereits im vergangenen Herbst war die BMZ-Group mehrheitlich beim Zulieferer Schütz Kunststofftechnik GmbH eingestiegen, die u.a. Zellhalter und Abstandhalter herstellt, die n den Batteriesystemen der BMZ Group verbaut werden
velobiz.de berichtete
.
Wirtschaftlich bestens aufgestellt
Laut BMZ sei Visatronic wirtschaftlich bestens aufgestellt. Das Unternehmen blicke seit seiner Gründung auf ein stetiges, organisches Wachstum zurück. Das Jahr 2022 zähle dabei als bestes Jahr in der Unternehmensgeschichte. Am Standort im hessischen Mainhausen werden ca. 70 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt.
Von der Übernahme erwarten sich beide Unternehmen Synergieeffekte, wobei die Visatronic GmbH auch nach der Übernahme seine wirtschaftliche Selbstständigkeit bewahren soll. Interessant für BMZ ist die enge Bindung des Lieferanten an das eigene Unternehmen und die damit einhergehende Erhöhung der Versorgungssicherheit für die Gruppe. Visatronic hingegen kann vom globalen Netzwerk der BMZ-Group profitieren, insbesondere im Hinblick auf Chancen im Einkauf, Vertrieb und der Erweiterung von Produktionskapazitäten.
Die seit 2000 in den Händen der Gebrüder Gebauer verankerte Geschäftsführung bei Visatronic wird vertraglich abgesichert noch mindestens drei Geschäftsjahre unverändert bleiben, teilt die BMZ Group zudem mit. Auch darüber hinaus seien für die Bestandskunden und Mitarbeiter keine grundlegenden Veränderungen geplant.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.