2 Minuten Lesedauer
Neue Anwendungsbereiche für BMZ-Akkus
i

Serienproduktion gestartet

BMZ weitet Anwendungsbereich für Lithium-Ionen-Batterien aus

Es ist ein weiterer Meilenstein in der Geschichte von Akku-Spezialist BMZ aus Karlstein: „Mit 4.000 Zyklen und einem Gewicht von 600 Kilogramm bis 2,2 Tonnen handelt es sich dabei um eine Lithium-Ionen-Batterie in der größten Masse, die wir je gebaut haben“, erklärt Sven Bauer, Geschäftsführer der BMZ GmbH. Die Serienproduktion der Batterie wurde soeben gestartet, verbaut werden sie künftig in

Gabelstapler. Die Lithium-Ionen-Batterien sind ein Ersatz für die wartungsintensiven Bleibatterien. Die Vorteile der Lithium-Ionen-Technologie bestehen in ihrer Schnellladefähigkeit sowie ihrer langen Lebensdauer von acht Jahren“, so Bauer.

Der Aufbau des Lithium-Ionen-Batteriesystems besteht aus einem Stahltrog mit Batteriemodulen von 30 Kilogramm. BMZ verwendet bei der Fertigung spezielle Vakuum-Hebegeräte zum Einlassen der Module in den Trog. Die Lithium-Ionen-Batterie enthält eine Elektronik zur Ladungs- und Entladungs-Steuerung inklusive Balancierung aus Basis der Temperaturkontrolle, Spannungsdiagnose und der Ladezustandsermittlung. Die Produkt- und Zulassungstests wurden bei der BMZ eigenen Prüfstelle durchgeführt.

„Die automatisierte Modulproduktion erfolgt vollautomatisch mit Laserschweiß-Robotern“, erklärt Dirk Oestreich, Leiter der Abteilung Forschung und Entwicklung bei BMZ.

12. Oktober 2016 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

BMZ Germany GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login