3 Minuten Lesedauer

Gründer von Parlee Cyles

Bob Parlee stirbt im Alter von 70 Jahren

Bob Parlee, Rahmenbauer und Gründer der gleichnamigen Fahrradfirma, ist am Dienstag in Essex im Alter von 70 Jahren gestorben. Parlee kämpfte vier Jahre lang gegen eine Krebserkrankung an.

Bob gründete Parlee Cycles vor fünfundzwanzig Jahren zusammen mit seiner Frau Isabel nach einer erfolgreichen Karriere im Bau von Hochleistungsbooten.
Ursprünglich aus Wakefield, MA, stammend, verbrachte Bob die meiste Zeit seines Erwachsenenlebens an der North Shore, wo Parlee immer noch ansässig ist. In den 1980er Jahren begann er, an Fahrrädern herumzubasteln, und in den späten 90er Jahren wandte er sein Fachwissen über Verbundwerkstoffe auf Fahrräder an. Im Jahr 2000 beschloss er, sich hauptberuflich mit Fahrrädern zu beschäftigen, und er und Isabel gaben ihre Jobs auf und gründeten Parlee Cycles.

Anfang der 2000er Jahre sprach sich herum, dass am Nordufer von Boston innovative Fahrräder aus Kohlefaser hergestellt wurden. Schon bald wurden Parlee-Räder bei der Tour und dem Giro mit Fahrern wie Tyler Hamilton gesehen. Parlee Cycles begann, Fahrräder in die ganze Welt zu verkaufen.
Bob glaubte an die Überlegenheit von Verbundwerkstoffen bei der Herstellung großartiger Fahrräder, und unter seiner Führung leistete Parlee Pionierarbeit bei vielen neuen Ideen im Bereich der Verbundwerkstoffe und entwickelte einen wohlverdienten Ruf für Innovation und Qualität.

Bob leitete mehr als zwanzig Jahre lang die Entwicklung und Konstruktion bei Parlee, bis er das Unternehmen 2023 an den heutigen Eigentümer John Harrison verkaufte (velobiz.de berichtete) . Bob war in den letzten Jahren im Halbruhestand, um sich auf seinen Kampf gegen den Krebs zu konzentrieren, aber er hat nie aufgehört, neue Ideen in seine stets präsenten Notizbücher zu zeichnen. Im letzten halben Jahrzehnt hat er einen Großteil seiner verfügbaren Zeit damit verbracht, das gesamte Team zu betreuen und Talente zu fördern. Harrison kommentierte: „Bob war eine echte Inspiration für das gesamte Team hier bei Parlee, mich eingeschlossen. Sein beharrlicher und unerschütterlicher Fokus auf ein kompromissloses und perfektes Produkt wird auch in Zukunft die Identität unseres Unternehmens prägen. Wir sind alle sehr stolz darauf, die Arbeit fortzusetzen, die er begonnen hat“.

Bob hinterlässt seine Frau Isabel und seine beiden Söhne. Isabel betonte, wie dankbar Bob für all die Beziehungen war, die ihm die Arbeit in der Fahrradbranche ermöglicht hatte. Er liebte es, alle jährlichen Messen zu besuchen, um sich mit anderen Rahmenbauern, Lieferanten und Händlern auszutauschen. Er wusste es immer zu schätzen, Teil des Gefüges der Branche zu sein.

Auch Isabel Parlee teilte die gegenseitige Wertschätzung für frühere und heutige Mitarbeiter.
Die Familie Parlee wird zu einem späteren Zeitpunkt Pläne für eine Gedenkfeier bekannt geben.

25. September 2024 von Pressemitteilung
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login