2 Minuten Lesedauer

Geteilte Meinung in der Gemeindeverwaltung

B.O.C. kommt mit weiterer Filiale nach Baden-Württemberg

Der Hamburger Fahrradfilialist B.O.C. stärkt seinen Auftritt in Süddeutschland. Den Weg für einen weiteren Standort in Baden-Württemberg wurde vor Kurzem durch die Gemeindeverwaltung vor Ort geebnet.

Aktuell 43 Standorte betreibt B.O.C. deutschlandweit. Jüngste Neueröffnung war Anfang Mai in Schwabach velobiz.de berichtete . Das Netz soll weiter ausgebaut werden. Auf der Agenda stehen neue Filialen in Celle, Essen, Viernheim sowie der E-Bike-Store in Eschweiler.

Diskussionen in Aalen

Auf eine weitere Neueröffnung strebt B.O.C. in Aalen zu. Für den neuen Fahrradfachmarkt in der Hochschulstadt, die rund 70.000 Einwohner zählt und 70 Kilometer östlich von Stuttgart liegt, sucht B.O.C. bereits intensiv nach Personal. Das neue B.O.C.-Geschäft wird eine Verkaufsfläche von 1770 qm belegen und dabei Flächen des BayWa-Markts im Aal-Carée an der Gartenstraße belegen. Diese Flächen wurden frei, weil der Bau- und Gartenmarkt seine eigene Verkaufsfläche um rund 2400 Quadratmeter reduziert.

Die Ansiedelung von B.O.C. war im Aalener Gemeinderat offenbar nicht unumstritten, wie aus einem jüngsten Bericht in der Lokalpresse zu lesen ist. Wie die „Schwäbische“ berichtet, war vor der finalen Zustimmung einer Änderung im Bebauungsplan auch eine mögliche Beeinträchtigung des örtlichen Fahrradhandels durch eine Ansiedelung von B.O.C. ein Thema. Hier wurden mögliche Umsatzeinbußen von 20 % ins Feld geführt, die eine durch die Stadt in Auftrag gegeben Auswirkungsanalyse berechnet wurden. Letztendlich machte der Gemeinderat Aalen – zwar mit Gegenstimmen – vor wenigen Tagen den Weg für B.O.C. endgültig frei. Wann B.O.C. konkret in Aalen eröffnen wird, ist noch nicht bekannt.

4. August 2023 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Bike & Outdoor Company GmbH & Co. KG (B.O.C.)
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login