COBI.Bike App aufgewertet
Bosch eBike Systems macht Help-Connect-Funktion verfügbar
Vorgestellt wurde „Help Connect“ bereits bei der Vorschau auf die Produktneuheiten von Bosch eBike Systems für die Saison 2021 velobiz.de berichtete . Jetzt ist die Zusatzfunktion für alle nutzbar, die mit dem Smartphone unterwegs sind und die COBI-Bike-App installiert haben. „Help Connect“ erkennt, wenn der E-Biker gestürzt ist und setzt einen Notruf ab. Dank eines intelligenten Algorithmus wird sogar ermittelt, wie schwer der Sturz war. Daraufhin sendet das Smartphone Warntöne aus, um die nähere Umgebung zu alarmieren. Passanten in unmittelbarer Umgebung werden so auf den Unfall aufmerksam gemacht und können erste Hilfe leisten. Wird der 30-sekündige Emergency Countdown nicht abgebrochen, alarmiert Help Connect das Service-Team und die Rettungskette wird ausgelöst. Damit die Helfer schnell vor Ort sein können, übermittelt Help Connect über die mobile Datenverbindung des Smartphones die Koordinaten des aktuellen Standorts sowie Informationen zur Schwere des Sturzes. Bei einem leichten Sturz kann der Nutzer den Notruf selbst unterbrechen, sofern er keine Hilfe braucht.
Funktion in elf Ländern
Help Connect ist ab sofort für iOS- und Android-Geräte erhältlich. Damit es funktioniert, muss das Smartphone mit der COBI.Bike App mit einem Mobilfunknetz verbunden sein. Aktuell ist Help Connect ausschließlich für Nutzer mit deutschen SIM-Karten verfügbar. Mit dieser SIM-Karte können Nutzer auf Deutsch oder Englisch mit dem Service-Team kommunizieren. Die deutsche Sim-Karte funktioniert auch außerhalb Deutschlands in folgenden Ländern: Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien, Niederlande, Luxemburg, Großbritannien, Irland, Italien und Spanien. Help Connect ist eine Premium-Funktion der COBI.Bike App und für E-Bikes mit Smartphone-Hub sowie COBI.Bike verfügbar.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.