Teil III – Digitaler Begleiter
Bosch führt Help-Connect-Funktion bei COBI-App ein
Mit Help-Connect trägt Bosch eBikes Systems dem gesteigerten Sicherheitsbedürfnis von E-Bikern Rechnung und nutzt dabei die technischen Möglichkeiten, welche die digitale Welt mittlerweile zur Verfügung stellt. Sicherheit hat für uns höchste Priorität. Wir arbeiten daher permanent an Technologien und Lösungen wie dem Bosch eBike ABS, die das eBiken noch sicherer machen“, sagt Claus Fleischer, Geschäftsleiter von Bosch eBike Systems. „Auch Help Connect kann dazu einen wertvollen Beitrag leisten und Zeit sparen, wenn es darauf ankommt.“
Mit Help-Connect soll im Falle eines Unfalls oder Sturzes wertvolle Zeit bei der Alarmierung von Rettungskräften gewonnen werden. Die Smartphone-App erkennt dank eines intelligenten Algorithmus, dass der eBiker gestürzt ist und wie schwer der Sturz war. Im Falle eines Sturzes wird über Help Connect ein Notruf abgesetzt. Dabei wird ein geschultes und rund um die Uhr erreichbares Service-Team alarmiert, das im Notfall sofort den Rettungsdienst verständigt. „Automatische Notrufsysteme kennt man bereits vom Auto, wo sie bei neuen Fahrzeugmodellen inzwischen sogar Pflicht sind. Aber auch für das eBike ergibt ein solches System Sinn“, erklärt Claus Fleischer. Denn Radfahrer sind häufig allein unterwegs. Und kommt es dann auf abgelegenen Strecken oder Trails zu einem Sturz, kann das schwere Folgen haben.
Standortbestimmung und manuelles Auslösen
Damit die Helfer zeitnah vor Ort sein können, übermittelt Help Connect über die Datenverbindung des Smartphones die Koordinaten des aktuellen Standorts und die Schwere des Unfalls. Das Smartphone sendet nach erkanntem Sturz zudem Warntöne aus, um die nähere Umgebung zu alarmieren. Zudem haben E-Biker jederzeit die Möglichkeit, die Verbindung zum Help Connect Service auch manuell herzustellen.
Erhältlich ist Help Connect für iOS- und Android-Geräte. Um die Funktion nutzen zu können, muss eine Verbindung des Smartphones, auf dem die COBI.Bike App installiert ist, zu einem Mobilfunknetz bestehen. Zudem ist Help Connect aktuell ausschließlich für Nutzer mit deutschen SIM-Karten verfügbar. Mit dieser SIM-Karte können Nutzer auf Deutsch oder Englisch mit dem Service-Team kommunizieren, auch außerhalb Deutschlands in folgenden Ländern: Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien, Niederlande, Luxemburg, Großbritannien, Irland, Italien und Spanien. Help Connect ist eine Premium-Funktion der COBI.Bike App und für E-Bikes mit Smartphone-Hub sowie COBI.Bike verfügbar.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.