E-Bike-Komponenten
Bosch investiert in Portugal
Auf Anfrage von velobiz.de bestätigt die Pressestelle von Bosch eBike Systems Berichte in der portugiesischen Wirtschaftspresse. Konkret produziert der Geschäftsbereich Automotive Electronics für Bosch eBike Systems im portugiesischen Braga, der Geschäftsbereich Building Technologies wird ab dem kommenden Jahr zudem in seinem bestehenden Werk in Ovar die Herstellung von Produkten für den E-Bike-Bereich aufnehmen.
In einer Pressemitteilung von Bosch Portugal gibt es weitere Details zu den Plänen des Konzerns in diesem Land. Im Fall der Bosch-Einheit in Ovar ist von einer Investition in Höhe von 6,5 Mio. EUR für den Aufbau eines Teams für das eBike-Projekt die Rede. Über 300 Stellen in Produktion, im technischen Bereich sowie in Forschung und Entwicklung sollen geschaffen werden. Schwerpunktmäßig geht es in Ovar um die Entwicklung und Produktion von Displays und Remote-Controllern sowie um Lösungen zur Verwaltung und Steuerung der Geräte. „Die Schaffung dieses neuen Geschäftsbereichs bei Bosch Ovar ermöglicht es uns, die Diversifizierung unseres Portfolios weiter voranzutreiben, unsere Fähigkeiten und Kenntnisse zu erweitern und eine wichtige Rolle in einem Bereich zu spielen, der für das Bosch-Geschäft weltweit von strategischer Bedeutung ist", so António Pereira, Geschäftsführer von Bosch Ovar.
Auch in der Bosch-Einheit in Braga gewinnt das eBike-Geschäft immer mehr an Bedeutung. Die Teams arbeiten laut Mitteilung derzeit u.a. an der Entwicklung und Produktion der Antriebseinheit, der Sensoren sowie der Elektronik für das Batteriemanagement. Bis zum Jahr 2026 sollen in der Fabrik in Braga acht Produktionslinien für die Herstellung von Komponenten für E-Bikes eingerichtet werden, heißt es weiter. Das Team soll dabei mit 64 neuen Mitarbeitern vergrößert werden. Ebenfalls hat Bosch am Standort Lissabon für den wachsenden eBike-Geschäftsbereich in Portugal einen Bereich für technischen Support, Kundendienst und Marketing geschaffen hat.
Erst kürzlich hatte Bosch über einen neuen Produktionsstandort in der Ostslowakei informiert, der Ende 2023 in Betrieb gehen soll velobiz.de berichtete .
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.