Performance Line CX
Bosch lüftet Vorhang über neue Motorengeneration
Vor knapp zehn Jahren hat Bosch mit der Performance Line CX erstmals ein speziell für E-MTBs entwickelte Antriebssystem vorgestellt. Seitdem durchlief die Antriebseinheit mehrere Evolutionsstufen – und war man gespannt darauf, was Bosch für den nächsten Evolutionsschritt im Köcher hat. Zusammengefasst lässt sich festhalten, dass Bosch nochmals an einigen Stellschrauben gedreht hat, um bei der Vereinigung von Kraft, Dynamik, Effizienz und Reichweite das bestmögliche Ergebnis noch etwas höher zu schrauben. Das sind im Endeffekt keine Quantensprünge im Einzelnen, jedoch in der Summe eine insgesamt verbesserte Fahrdynamik und Agilität, die durch eine optimierte Sensorik erreicht wird. Was auch der weniger ambitionierte Mountainbiker vermutlich sofort feststellt, ist die reduzierte Geräuschentwicklung. So ist beim Bergabfahren beispielsweise der externe Antriebsstrang, also Kette, Kettenblatt und Kassette, vom internen Antriebsstrang, als Freilauf, Getriebe und Motor, entkoppelt. Dadurch konnten laut Bosch mechanische Geräusche weiter reduziert werden. Neu ist zudem eine Berganfahrhilfe, zudem passt neuerdings bei der Schiebhilfe der Antrieb die Schiebegeschwindigkeit an die Gehgeschwindigkeit an. Insgesamt hat Bosch zudem rund 100 Gramm Gewicht eingespart.
Claus Fleischer, CEO von Bosch eBike Systems, fasst folgendermaßen zusammen: „Mit 85 Newtonmeter Drehmoment, 600 Watt Maximalleistung und 340 Prozent Unterstützung liefert die neue Performance Line CX das ideale Verhältnis von Kraft, Dynamik, Effizienz und Reichweite.“ Und weiter: „Ob bei sensiblem Anfahren auf steilen Trails oder bei kraftvoll, perfekt dosierten Ausfahrten aus Kurven: Unsere neue Drive Unit lässt mit ihrem präzisen, feinfühligem Ansprechverhalten sportlicher eBikerinnen und eBiker eine einzigartige Fahrdynamik für das perfekt eMTB-Erlebnis erfahren“. Zur Verfügung stehen eine Vielzahl verschiedener Fahrmodi, die in der eBike Flow App ausgewählt und individuell eingestellt werden können.
Akku und Display
Ein neues Purion 400 Display mit minimalistischer Optik ist geschützt im Lenkerdreieck positioniert ergänzt die die Performance Line CX. Neu ins Spiel bringt Bosch zudem das PowerTube 800 Akku mit 800 Wh sowie die neue PowerTube 600 mit 600 Wh.
Markteinführung
Eingeführt wird die neue Evolutionsstufe der Performance Line CX von einer ganzen Reihe an Fahrradherstellern, die jetzt, nachdem das Embargo heute für die Vorstellung gefallen ist, mit der Vorstellung ihrer neuen Modelle Performance Line CX Antrieb an die Öffentlichkeit gehen.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.