2 Minuten Lesedauer

Sicherheitsplus bei E-Bikes

Bosch und Magura bringen ABS-System auf das nächste Level

Das neue Bosch eBike ABS und die darauf abgestimmten Komponenten von Magura markieren den nächsten Schritt für mehr Sicherheit und Leistungssteigerung beim E-Bike.

Beide Unternehmen können auf langjährige Erfahrung mit Antiblockiersystemen für Motorräder zurückgreifen. Die Aufgaben sind klar verteilt: Während Bosch für die nahtlose Integration des eBike ABS in des E-Bike-System sorgt, entwickelte der Bremsenspezialist Magura aufs E-E-Bike ausgelegte ABS-Bremskomponenten, die auf den Namen MT C ABS hören.
Das eBike-ABS besitzt zwei Grundfunktionen: Die Bosch eBike ABS Kontrolleinheit regelt bei starken Bremsungen am Vorderrad den Bremsdruck so, dass dieses nicht blockiert. Zusätzlich verringert die intelligente Hinterrad-Abheberegelung das Risiko eines abhebenden Hinterrades bei extrem starkem Überbremsen des Vorderrades.

Eine Besonderheit ist, das unterschiedliche Modi möglich sind: Cargo, Touring, Allroad und Trail. Somit kann das eBike ABS gleichermaßen an Bikes für die urbane Nutzung als auch an sportiven Mountainbikes zum Einsatz kommen.

Das neue Bosch eBike ABS besteht aus Kontrolleinheit und den ins System integrierten ABS Features (Kontrollleuchte und ABS-Kachel auf dem Display), zwei Radgeschwindigkeitssensoren und den Magura MT C ABS Bremskomponenten inklusive der ABS Brems- und Sensorscheiben. Eine entscheidende Rolle für die Funktion des ABS spielt der Bremsgeber. Wichtigstes Merkmal des neuen MT C ABS Bremsgebers ist das größere Ölfördervolumen, um eine Steuerung des Bremsdrucks durch das Steuergerät zu ermöglichen. Im Vergleich zu den bekannten MT Bremsgriffen entwickelte Magura den MT C ABS Bremsgriff mit einem 12 mm statt 10 mm großen Geberkolben, um das größere Ölfördervolumen bereitstellen zu können. Zudem wurde die Hebelkinematik so gestaltet, dass die Handkräfte verringert sowie eine leicht dosierbare Bremsleistung möglich ist. Je nach Einsatzbereich werden 2-Finger Bremshebel oder 3-Finger Bremshebel verwendet. Als Bremsscheiben kommen MDR-C (180 mm / 203 mm) oder MDR-P Modelle (180 mm / 203 mm / 220 mm) zum Einsatz. Auf der Bremsscheibe montierte Sensorscheiben ermöglichen eine Messung der Raddrehzahl durch den ABS Radgeschwindigkeitssensor und erkennen kritisches Blockieren des Vorderrads sowie Abheben des Hinterrads unmittelbar. Die Sensoren sind unauffällig in die MAGURA Adapter integriert oder an Gabel bzw. Rahmen montiert.

Das neue Bosch eBike ABS mit den Magura MT C ABS Komponenten ist ab Sommer 2022 an Komplettbikes verfügbar. Eine Nachrüstung ist nicht möglich.

12. Juli 2022 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Robert Bosch GmbH - Bosch eBike Systems
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Gustav Magenwirth GmbH & Co. KG
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login