2 Minuten Lesedauer
Mit eingebauter Cyber-Sicherheit.
i

Für das 48-Volt-System

Brose-Motor kommt mit Cyber-Schutz inklusive

Antriebsspezialist Brose geht in Bezug auf das Thema Cybersicherheit neue Wege. Was dies für den Kampf gegen unerwünschte Tuning-Eingriffe bedeutet.

Um die Cybersicherheit zu erhöhen, kooperiert Brose mit Cyres Consulting. Die Münchner sind eines der international führenden Beratungsunternehmen für die Implementierung von Cybersicherheit im Automobilbereich. Ziel war der Transfer dieser hohen Standards auf ein maßgeschneidertes Konzept für das neue E-Bike-System. Sechs Monate lang wurde entwickelt. Das neue Sicherheitskonzept kommt im in diesem Jahr erscheinenden 48-Volt-System von Brose zum Einsatz.

Den Grund für dieses Vorgehen erklärt Florian Sack, Leiter Systemarchitektur bei Brose E-Bike: „Auch E-Bikes sind immer häufiger Hacking-Versuchen und anderen Cyberangriffen ausgesetzt. Daher spielt die Cybersicherheit unserer Systeme eine zentrale Rolle für uns“. Und weiter: „Mit dem robusten und intelligenten Konzept werden unerlaubte Eingriffe und Modifikationen abgeblockt. Das minimiert die Anfälligkeit für Fehlfunktionen – und damit auch die Sorgen der Fahrradhersteller und -händler.“

Die neue Cyberabwehr soll vor allem das Tunen des Antriebs über die Software verhindern, was bei E-Bikes ein großes Sicherheitsproblem ist. Außerdem schirmt sie die Kommunikation zwischen den einzelnen Systembestandteilen ab und verbessert somit die Stabilität erheblich. Darüber hinaus wird die Verwendung von fremden Servicetools blockiert, um so Schäden durch nicht fachgerechte Reparaturversuche zu verhindern.

Jan-Peter von Hunnius, Associate Partner & Head of Cyres Consulting Österreich, sagt zur Kooperation mit Brose: „Die Gewährleistung von Cybersicherheit wird hier nicht als Hindernis, sondern als Treiber verstanden. Das hat unsere Arbeit als Beratung extrem bereichert. Die erzielten Ergebnisse, etwa im sicheren Umgang mit Daten und in der Handhabe von Bedrohungsszenarien, verdeutlichen, wie wichtig zukunftsorientierte Entwicklungsarbeit heute ist.“

26. Februar 2024 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Brose Antriebstechnik GmbH & Co. Kommanditgesellschaft
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login