2 Minuten Lesedauer

Gestern in München

Bundeskanzler Olaf Scholz eröffnet die IAA MOBILITY

Politische Hochkaräter in München: Bundeskanzler Olaf Scholz hat gestern gemeinsam mit VDA-Präsidentin Hildegard Müller, Bayerns Ministerpräsident Dr. Markus Söder und Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter die zweite Ausgabe der IAA Mobility eröffnet.

„Wir erleben hier eine Leistungsshow der Innovationen, ein Mobilitätsfestival, das die Zukunft greifbar macht und die Menschen begeistern wird: Ob richtungsweisende Lösungen im Bereich der Elektromobilität und der Digitalisierung, beeindruckende Fortschritte im Ausbau der Kreislaufwirtschaft und der Energieeffizienz oder technische Quantensprünge dank menschlicher und künstlicher Intelligenz: Von dieser Leistungsstärke und der großen Veränderungsbereitschaft der Unternehmen können sich die Besucherinnen und Besucher in den nächsten Tagen überzeugen – auf dem Open Space in Münchens Innenstadt wie auf dem Messegelände“, so VDA-Präsidentin Hildegard Müller in ihrer Eröffnungsrede.

Das Thema Mobilität beschränkte sich bei den Grußworten der Toppolitiker freilich vor allen Dingen auf das Thema Automobil. „Die erste Mobilitätsrevolution ging vor 135 Jahren von München aus. Und auch die zweite Revolution – die hin zu klimaschonender Mobilität – ist hier auf der IAA MOBILITY zuhause. Es sind die Hersteller von leistungsfähigen, erschwinglichen und schönen E-Autos, die E-Mobilität attraktiv machen“, sagte beispielsweise Bundeskanzler Olaf Scholz.

„Die IAA MOBILITY und Bayern sind ein perfektes Match. Wir bekennen uns zum Auto. Mobilität ist Teil unserer bayerischen DNA und steht für Fortschritt und Freiheit. Hier werden Zukunftskonzepte für moderne und nachhaltige Mobilität von morgen präsentiert“, so der bayerische Ministerpräsident Dr. Markus Söder.

Insgesamt präsentieren knapp 750 Aussteller aus 38 Ländern über 300 Weltpremieren und Neuheiten. Die steigende globale Relevanz der IAA MOBILITY belegt die steigende Zahl der internationalen Aussteller auf knapp 50 Prozent. Mehr als 3.500 Journalisten aus 81 Ländern haben sich zur IAA MOBILITY akkreditiert.

Und das Thema Fahrrad? Dieses spielt eine deutlich kleinere Rolle als noch vor zwei Jahren bei der Premiere der IAA Mobility in München velobiz.de berichtete

6. September 2023 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login