Innovationskredit vergeben:
Bundesland Hessen unterstützt E-Bike-Spezialist Riese und Müller
3,5 Mio. EUR. Das Geld ist für die Entwicklung neuer Produkte und die Optimierung der Herstellungsprozesse bestimmt, wie Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir am Dienstag mitteilte. Der Innovationskredit Hessen kann von Freiberuflern, Gründern und Start-ups sowie von Unternehmen mit weniger als 500 Mitarbeitern in Anspruch genommen werden.
Der Innovationskredit wird über die jeweilige Hausbank des Unternehmens von der Wirtschafts- und Infrastrukturbank Hessen (WIBank) vergeben. Das Land und die EU übernehmen dabei 50 Prozent des Risikos, weitere 20 Prozent trägt die WIBank. Dies ermöglicht günstige Konditionen. Voraussetzung ist, dass das Unternehmen mindestens ein besonderes Innovationskriterium erfüllt. Hierzu zählen etwa eine Innovationsförderung in den letzten drei Jahren oder ein Innovationspreis der EU in den vergangenen zwei Jahren oder dass es in den vergangenen zwei Jahren ein Patent angemeldet oder erlangt hat.
Produktionskapazität ausbauen
Für Anfang 2019 plant das Unternehmen den Umzug auf ein neues Firmengelände in Mühltal. Der neue Standort ermöglicht es, die Produktion auf bis zu 80.000 E-Bikes pro Jahr zu steigern.
„Der Umzug in ein neues Firmengebäude entspricht ganz unserer Vision, einen Arbeitsplatz zu schaffen, der zu unseren innovativen Produkten passt und ein gutes und gesundes Arbeiten in der Natur ermöglicht. Mit der neuen Unternehmenszentrale setzen wir auch ein klares Signal für den Zukunftsstandort Deutschland, den wir als wichtigen Baustein in unserer Internationalisierungsstrategie sehen“, erklärte Heiko Müller, Gründer und Geschäftsführer von Riese & Müller. Die geplanten Investitionen ermöglichten zudem, weitere Arbeitsplätze im Unternehmen zu schaffen.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.