Leistungssteigerung
Busch & Müller: Mehr Licht dank neuer Scheinwerfergeneration
bis zur doppelten Stärke an.
Als Busch & Müller vor sechs Jahren IQ-Tec vorstellte, war ein Meilenstein in der Dynamobeleuchtung gesetzt: Dank einem computerberechneten Reflektor konnte das Licht einer LED gezielt gebündelt werden. Zudem wurde die Leuchtdiode erstmals durch ein ausgeklügeltes System gekühlt, was eine höhere Leuchtstärke ermöglicht. Die Leistung eines Fahrradscheinwerfers konnte so auf ein bisher unerreichtes Niveau von 40 Lux und mehr gehoben werden.
80 statt 40 Lux
Nun legt Busch & Müller nach und präsentiert mit IQ-Tec Premium die nächste Entwicklungsstufe. Äußerlich haben sich die Scheinwerfer praktisch nicht verändert. Im Innern steckt aber geballtes Knowhow, das zur Geltung kommt, sobald die Diode leuchtet: Die Premium-Scheinwerfer leuchten nun alle mit einer Stärke von 80 Lux. Beim beliebten Allround-Scheinwerfer Fly und der Akku-Leuchte Ixon bedeutet dies eine doppelt so große Leistung, beim Cyo Premium beträgt der Gewinn ein Drittel.
IQ-Tec Premium leuchtet aber nicht nur heller, sondern auch breiter: Die Spiegel der Scheinwerfer wurden nochmals verfeinert, wodurch die Straße nochmals deutlich breiter und gleichmäßiger ausgeleuchtet wird. Besonderes Augenmerk legten die Ingenieure von Busch & Müller auf das Nahfeld. Dadurch sind Hindernisse direkt vor dem Rad besser sichtbar, was für die Sicherheit einen großen Gewinn verspricht.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.