2 Minuten Lesedauer
Busch & Müller
i

Neue Generation für Front und Heck

Busch & Müller wertet Sortiment bei Akkubeleuchtung auf

Hochwertig in der Ausführung und kompakt in der Größe: Was Busch & Müller bei den neuen Dynamo-Lichtern bereits vorgestellt hat (velobiz.de berichtete) , wird als Philosophie auch bei der jüngsten Generation an Akku-Leuchten für Front und Heck umgesetzt.

Busch & MüllerIxxi RücklichtBusch & Müller

In den letzten Jahren stand bei Busch & Müller die Weiterentwicklung im Kernsegment der Dynamo-Beleuchtungen im Vordergrund. Dass die deutschen Lichtspezialisten aber auch von Akku-Leuchten etwas verstehen, rufen sie mit ihren Neuheiten für die Wintersaison 2013/14 wieder in Erinnerung.
Highlight der neuen Akkulampen-Palette ist der Scheinwerfer Ixon Core. Dieser übernimmt die IQ2-Streuscheibe, welche Busch & Müller bereits an den Top-Scheinwerfern für Dynamobetrieb einsetzt und die ein großflächiges, gleichmäßig ausgeleuchtetes Lichtfeld verspricht. Im High-Power-Modus bietet der Ixon Core 50 Lux Leistung während drei Stunden, im sparsameren Low-Power-Modus sind es 12 Lux während 15 Stunden. Den Strom für den 112 Gramm leichten Scheinwerfer liefert ein integrierter Li-Ion Akku, der über eine Micro-USB-Buchse aufgeladen werden kann. Verpackt ist die ganze Elektronik in einem spritz- und regenwasserdichten Aluminiumgehäuse, das zusätzlich mit Kunststoff-Kanten vor Stößen geschützt wird. Dank einer Befestigung mit einem Gummi-Spannband passt der Ixon Core an alle gängigen Lenkerdurchmesser. Der eigentliche Scheinwerfer kann auch mittels Schnellverschluss von der Halterung abgenommen werden.

Viel Licht fürs Heck

Passend zum Ixon Core lanciert Busch & Müller das Rücklicht Ixxi. Dieses wird ebenfalls aus einem integrierten Li-Ion Akku mit Strom versorgt, der über eine Micro-USB-Buchse nachgeladen werden kann. Eine Hochleistungs-LED bietet starkes, rotes Licht, das dank einer Speziallinse in einem sehr breiten Abstrahlwinkel auch sehr gut von Hinten und von der Seite wahrgenommen werden kann. Als Leuchtdauer gibt Busch & Müller 15 Stunden an. Bei dieser Leistung sind die kompakten Dimensionen des Ixxi beachtlich: Das 35 Gramm leichte Rücklicht ist gerade mal 53 mm hoch, 31 mm breit und 31 mm tief. Befestigt wird das Ixxi mit einem flexiblen Gummiband an der Sattelstütze, die rote Lichteinheit lässt sich zum Laden und zur Diebstahlprävention aus dem vor Wasser und Stößen schützenden Gummigehäuse entfernen.

Sichtbarkeit für schmaleres Budget

Wer ein kleineres Budget hat und sein Sattelstützen-Rücklicht weniger oft braucht, aber dennoch eine hohe Lichtleistung sucht, wird beim IX-Post fündig. Diese Neuheit kann kostengünstig mit zwei AAA-Batterien betrieben werden und bietet je nach Leistung der eingesetzten Energiequellen rund 30 Stunden Lichtleistung. Gleich wie der hochwertige Bruder Ixxi besitzt das IX-Post ein stoßsicheres Gummigehäuse und wird mittels flexiblen Gummiband am Velo befestigt.

5. September 2013 von Urs Rosenbaum

Verknüpfte Firmen abonnieren

Busch & Müller KG
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login