2 Minuten Lesedauer
Foto: BusinessBike - Im Juli hat das Unternehmen neue Räumlichkeiten in Herzogenaurach bezogen.
i

Vertragsänderungen

BusinessBike führt "Rabatt"-Modell für Fachhändler ein

Fachhandelspartner von BusinessBike haben kürzlich Post vom Dienstrad-Anbieter bekommen. Darin werden neue Kooperationsvereinbarungen unterbreitet, die in ähnlicher Form schon bei Wettbewerbern für reichlich Diskussionsstoff gesorgt hatten.

In den vergangenen Jahren ist das Geschäft mit Dienstradleasing stark gewachsen. Gleichzeitig tummeln sich auf dem Markt mittlerweile eine Vielzahl von kleineren und größeren Anbietern, die um die Gunst der Leasing-Interessierten Unternehmen buhlen. Der Markt ist stark umkämpft.

In diesem Umfeld müssen sich auch Leasing-Anbieter behaupten. BusinessBike will die bestehenden Verträge mit den Fachhandelspartnern anpassen und hat verschiedene neue Vertragsbedingungen jetzt vorgelegt. In ersten Reaktionen zeigen sich Fahrradhändler gegenüber velobiz.de davon wenig begeistert. Ein zentraler Punkt ist dabei die Einführung von so genannten „Rabatten“, die Fachhändler künftig pro verkauftes BusinessBike-Dienstrad abgeben sollen. BusinessBike taxiert diese Abgabe auf 6 % vom Netto-Anschaffungspreis. Das sehen Fahrradhändler kritisch, weil damit ein nicht unbedeutender Teil vom Ertrag pro verkauftem BusinessBike-Dienstrad für sie verloren geht.

Rabattsenkung und Vergütung

Allerdings gibt es für Fachhändler die Möglichkeit, die Höhe dieser Abgabe zu verringern, wenn verschiedene Voraussetzungen erfüllt werden. Beispielsweise wird honoriert, wenn ein Unternehmen als neuer BusinessBike-Kunde vermittelt wird, bestimmte Online-Schulungen absolviert werden oder bestimmte Verkaufsziele übertroffen werden. Des weiteren verweist BusinessBike auf die so genannte „Tippgeber-Vergütung“, d.h. Fachhändler erhalten ihrerseits eine Provision in Höhe von 5 % vom Netto-Anschaffungspreis auf Diensträder, die von einem von ihnen an BusinessBike vermittelten Unternehmen stammen – und zwar unabhängig, ob diese Diensträder selbst oder von einem anderen Fahrradhändler ausgeliefert werden.

BusinessBike wurde im Jahr 2014 gegründet und gehört mittlerweile zur Pon-Gruppe. Laut eigenen Angaben beschäftigt das Unternehmen über 130 Mitarbeitende und zählt mehr als eine halbe Million aktiver Leasingverträge. Mitte des Jahres wurde der Firmensitz von BusinessBike nach Herzogenaurach verlegt (velobiz.de berichtete) .

22. Januar 2025 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

BusinessBike GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login