Neue Lastenradmarke mit bekannten Akteuren:
Ca Go betritt den Markt für Lastenräder
Die Idee für Ca Go www.cagobike.com entstand ursprünglich bei der Entwicklung eines Sattels für Ergon vor drei Jahren, bei dem das Unternehmen mit dem Material EPP (expandiertes Polypropylen) in Berührung kam, aus dem nun die Box für das Lastenrad gefertigt wird. Dieses Material wird bereits in großem Umfang als Crashabsorber im Fahrzeugbau und auch für Kindersitze und Fahrradhelme eingesetzt. Wie sich herausstellte, befand sich der Formenbauer mit dem besten Ruf für dieses Material in unmittelbarer Nachbarschaft zu RTI Sports. Gleichzeitig kam Arnold mit einem jungen Designer (Johannes Rasche) in Kontakt, der sich davor bereits seit Jahren mit einem neuen Lastenradkonzept befasste. Bei der Konstruktion des Rades konnte man zudem auf das Know How von Gerrit Gaastra zurückgreifen, der mit Idworx ein ausgewiesener Fachmann für hochwertige Räder ist. Schnell fanden sich also alle Teile zusammen, um ein Lastenradkonzept umzusetzen, das einerseits mit einem attraktiven Design aufwartet und gleichzeitig die Sicherheitsfeatures in den Vordergrund stellt.
Kern des Sicherheitskonzeptes ist die Lastenbox, die für Kinder Arm- und Kopfstützen bietet und durch ihre Materialeigenschaften eventuelle Energie beim Sturz absorbiert, bevor sie bei den Passagieren ankommt. Ebenso wirkt das EPP auch gegenüber Passanten, die einem geringeren Verletzungsrisiko ausgesetzt sind. Die Box lässt sich mit dem dazugehörigen Deckel wasserdicht abschließen und ist laut Hersteller weder in der Herstellung noch in der Verarbeitung umweltschädlich und lässt sich zudem am Ende der Lebensdauer sortenrein recyceln.
Elf Patente angemeldet
Die technischen Daten lesen sich ebenfalls eindrucksvoll. Bei einem Gewicht von ca. 43 kg wird das Rad vom neuen Bosch-Cargo-Antrieb angeschoben. Die Dual Battery Powertube bietet bis zu 1250 Wh Energie für eine Reichweite von etwa 125 km. Der Motor leistet 75 Nm Drehmoment, die über einen praktisch wartungsfreien Riemenantrieb auf das Hinterrad übertragen werden, wo eine Enviolo-Schaltung die Übersetzung handhabt. Gelenkt wird über eine Seilzuglenkung, die einen geringen Wendekreis ermöglicht. Ein pneumatischer Standfuß erlaubt auch weniger muskulösen FahrerInnen per Gasdruckfeder ein leichtes Aufbocken auch auf unebenen Untergründen. Insgesamt 11 Patente hat das Unternehmen als Ergebnis der Produktentwicklung angemeldet. Und natürlich sitzt der Fahrer oder die Fahrerin serienmäßig auf dem Ergon Core Sattel, der einmal der Ausgangspunkt für das Lastenrad war.
Ab dem 15.09.2019 kann das Rad auf der Ca Go Seite von Kunden bestellt werden. Die Auslieferung soll dann ab April über den Fachhandel erfolgen.
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