Forschungsprojekt Da Ve
Ca Go forscht an der Nahmobilität von morgen
„Da Ve“ steht für Darmstadt Vehicle und das nicht ohne Grund: Das von Ca Go vorgestellte (S-)Pedelec, das in den Bereichen Ergonomie, Sicherheitstechnik und Nachhaltigkeit neue Wege einschlägt, ist in Zusammenarbeit mit der Hochschule Darmstadt entstanden.
Schon auf den ersten Blick hebt sich Da Ve durch seine „UpRide“-Sitzposition von anderen Pedelecs deutlich ab. Diese Position ermöglich zum Beispiel an Ampeln komfortables Anhalten und Wiederanfahren. Dabei passt sich das Da Ve an alle Fahrer zwischen 1,60 Meter und 2,00 Meter Größe an. Dank des erarbeiteten Rahmenkonzepts, des tiefen Schwerpunkts und der erprobten Fahrdynamik des Bikes (die Entwickler sprechen auch vom Comfortable Commuting Vehicle) lasse sich das Da Ve so komfortabel fahren wie ein Hollandrad, verspricht Ca Go.
Interessant für Pendler, die bei jedem Wetter auf zwei Rädern unterwegs sein wollen, ist der aufklappbare Wetterschutz, der auf die individuelle Fahrergröße angepasst werden kann. Weitere Features sind eine abschließbare Transportbox, der Wetter-Beinschutz und Heckgepäckträger.
Weil Da Ve nicht nur in Aktion mit seinem im Vergleich zum Pkw geringeren CO2-Fußabdruck einen Beitrag zum Umweltschutz leisten soll, haben Ca Go und die Forschungsgruppe der Hochschule Darmstadt schon bei der Produktion das Thema Nachhaltigkeit in den Fokus genommen. Im Sinne des von der Europäischen Kommission skizzierten „Green Deals“ soll Da Ve ressourcenschonend, langlebig, schadstoffarm und recycelbar produziert werden.
Dargestellt wird Da Ve als Konzeptstudie, die ergänzend zu dem bereits entwickelten und fahrbaren Versuchsträger konzipiert wurde. „Die Studie zeigt eine mögliche Ausformung der erarbeiteten Entwicklungsparameter. Das Fahrzeug soll begeistern und ein kommunikatives Bindeglied zwischen Auto und Fahrrad darstellen“, sagt Johannes Rasche, Head of Design bei Ca Go. Ein eigens produziertes Präsentationsvideo wurde auf dem YouTube-Kanal platziert.
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