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Gravel-Gruppe Ekar
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1X13-Antriebssystem

Campagnolo betritt mit Gravel-Gruppe Ekar ein neues Terrain

Der Gravelmarkt entwickelt sich weiterhin prächtig. In diesem Feld will Campagnolo mit der neu entwickelten Gruppe „Ekar“ mitmischen.

Gravel-Gruppe EkarGravel-Gruppe Ekar

Anders als Rennräder sind Gravelbikes auch mal im unwegsameren Gelände unterwegs. Und nicht selten ist dabei auch etwas Gepäck mit an Bord. Alles in allem also treten höhere Belastungen für die Komponenten auf und es werden andere Anforderungen als beim reinen Einsatz auf der Straße gestellt.
Auch Campagnolo trägt dieser Entwicklung Rechnung und wagt sich mit der neuen Gruppe „Ekar“ auf bislang ungewohntes Terrain. Der Name der Gruppe „Ekar“ kommt übrigens in Anlehnung eines Berggipfels ganz in der Nähe des Campagnolo-Hauptsitzes – dem Cima Ekar.

Campagnolo verzichtet bei der neuen Gruppe auf ein zweites Kettenblatt und einen Umwerfer. „1x13 ist das ideale Antriebssystem“, berichten die Italiener. Dabei hat man sich viele Gedanken über die Auswahl an Übersetzungen und Übergängen zwischen den Kettenrädern gemacht. Vier Kettenblattoptionen – 38, 40, 42 und 44 sowie eine Auswahl von drei Kassetten 9-36, 9-42 und 10-44 stehen zur Verfügung. Gepaart werden die Ritzelpakete mit einem neuen N3W-Freilaufkörper und einer Konstruktion aus zwei Monoblöcken, die die Festigkeit von Stahl und die Gewichtsersparnis von Aluminium kombiniert sollen.
Die Komponenten von „Ekar“ sind auf den Einsatzzweck Gravel ausgerichtet und bringen die Attribute Leichtigkeit und Haltbarkeit auf einen Nenner. Das Gewicht der kompletten Gruppe gibt Campagnolo mit 2385 Gramm an. Beim Schaltwerk setzt Campagnolo auf eine Kombination aus insgesamt 70 beweglichen Teilen aus Carbonfaser, kohlenstoffverstärktem Polyamid und den eloxierten Legierungen 7075 und 6082 - mit Edelstahlschrauben.
Die beiden UD-Carbon-Tretkurbeln haben Achshälften aus AISI 630-Stahl – auch hier stehen leichtes Gewicht bei bestmöglicher Haltbarkeit im Fokus. Die neue ProTech™-Technologie verbindet die beiden Achshälften im Tretlager, während die überdimensionierten Edelstahllager an der Basis der Achse für Leichtläufigkeit, Festigkeit und leichten Zugang angeordnet sind.

karTM C13-Kette

Eine Neuentwicklung ist auch die Kar C13-Kette,die auf den Einsatz im 1X13 System ausgerichtet ist. Laut Camagnolo ist sie die bislang schmalste Kette der Italiener, und gleichzeitig leicht, langlebig und effizient. Sie ist mit zwei Verschlussoptionen erhältlich dem klassischen Pin und dem neuen C-Link™-System.
Hinzu kommt noch die Ekar-Bremsanlage. Hier sorgen die Ergopower-Bremsschalthebel in Verbindung mit dem bereits in den Markt eingeführten hydraulischen Scheibenbremsen von Campagnolo für sichere Verzögerung.

24. September 2020 von Jürgen Wetzstein

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