Mit Technik aus den 11-fach-Gruppen
Campagnolo präsentiert zwei neue 10-fach-Gruppen
Mit den neuen 10-fach-Gruppen wird eine Neuheit eingeführt: Das so genannte Power Torque System - ein neues Tretlagersystem, das wirtschaftlicher und leichter zu montieren und zu warten sei und die Leistungen eines Spitzenmodells bietet, vergleichbar mit denen des Ultra Torque-Systems, jedoch zu geringeren Kosten.
Auch das Centaur-Schaltwerk weist bekannte Features aus den 11-fach-Gruppen auf, wie z.B. die äußere Parallelogrammplatte aus Aluminium, die für Präzision und Reaktionsfreudigkeit sorgen soll. Weitere Veränderungen im Design sollen zudem die Steifigkeit erhöhen und dabei Gewicht einsparen.
Das Besondere am Centaur-Umwerfer ist, dass sowohl herkömmliche als auch Compact-Kettenradgarnituren gefahren werden können. Zudem versprechen die Italiener „eine noch nie dagewesene Steifigkeit, die das Schalten des Umwerfers präziser und schneller macht“.
Bei der neuen Centaur-Bremse können die Bremsschuhe nun orbital verstellt werden. Das war bislang nur bei den Topmodellen möglich. Damit soll eine bessere Bremsleistung erzielt werden. Das Gewicht der Bremse beträgt 315 Gramm.
Die ergonomische Gestaltung der Ergopower Schalthebel von Campagnolo, die auch bei den 11-fach-Gruppen eingesetzt werden, erlaubt in allen Lenkerpositionen eine korrekte und sichere Haltung der Hände.
Zudem wird die Mechanik des Power Shift-System eingesetzt, durch die es möglich ist, die Kette um bis zu drei Kettenblätter nach unten und um eines nach oben zu schalten.
Die Veloce-Komponenten wurden nach den Vorgaben der Spitzenmodelle entwickelt und weisen ähnliche technische Lösungen auf wie bei Centaur, jedoch mit Materialien und Verarbeitungen, die sie in Sachen Preis-/Leistungsverhältnis noch aggressiver machen sollen. Die Komponenten der Gruppe Veloce 2011 sind in den Versionen Black und Silver erhältlich
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