2 Minuten Lesedauer
Quelle: wikimedia.org
i

Entscheidung sorgt für Proteste in Italien::

Campagnolo verlegt seine Logistik nach Rumänien

Bereits seit 2006 führt Campagnolo die Endmontage einiger Komponenten nicht mehr im Stammwerk im italienischen Vicenza durch, sondern in zwei eigenen Werken in Rumänien. Bisher wurde die dort gefertigte Ware zunächst nach Italien gebracht und von dort an weltweite Abnehmer verteilt. Diesen Schritt wollen sich die Italiener künftig mit einer Verlegung ihres Logistikzentrums sparen.

In Folge der neuen Logistik-Struktur sollen bei Campagnolo in Italien auch einige Arbeitsplätze wegfallen. Die Entscheidung war deshalb auch Auslöser für Protest- und Streikaktionen der Campagnolo-Mitarbeiter, über die auch italienische Medien berichtet hatten. Anders als dort dargestellt gehe es jedoch nicht um die Verlagerung weiterer Produktionskapazitäten, wie Sandro Antoniol von Campagnolo-Deutschland im Gespräch mit velobiz.de erklärt. Die Verlegung der Logistik sei vielmehr ein strategischer Schritt, mit dem auch der Fortbestand der Produktion in Italien gesichert werden soll.

Bisher sind bei Campagnolo Halbfertig-Produkte von Vicenza nach Rumänien zur Endmontage transportiert worden und dann zur Verteilung an weltweite Kunden wieder zurück nach Italien. Diese doppelten Wege will man sich künftig sparen. In einer Pressemitteilung heißt es, mit dem Plan solle „die Effizienz erhöht werden, um Marktanteile und Margen, die durch die nicht mehr wettbewerbsfähigen Strukturen verschiedener Funktionen in Vicenza über die Jahre erodiert sind, zurückzugewinnen“. Campagnolo könne nicht mehr alleine auf das Prestige der Marke und die Performance und Zuverlässigkeit der Produkte vertrauen, sondern müsse auch bei der Effizienz wettbewerbsfähiger werden, heißt es dort weiter.

2. Februar 2015 von Markus Fritsch

Verknüpfte Firmen abonnieren

Campagnolo Deutschland GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login