Neue spezifische Produkte
Campagnolo will Triathleten und Zeitfahrer schneller machen
Die neuen Komponenten für Zeitfahrer lassen sich in Zeitfahr- und Triathlon-Maschinen mit vollständigen 11-fach und 10-fach Antriebssystemen ausrüsten, heißt es von Campagnolo.
Zu den Neuentwicklungen zählt beispielsweise ein neuer Lenkerendschalthebel, der im Windkanal getestet und optimiert wurde. Höhepunkte hier sind die so genannte Back to Zero position, bei der sich der Schalthebel immer in die optimale Position zurückstellt sowie die ergonomischen Formen, durch die sich die Hände immer in einer Position befinden, in der der Fahrer durch eine aerodynamische Haltung den geringsten Luftwiderstand erzeugt.
Eine weitere neu entwickelte Komponente ist die neue Kettenradgarnitur mit speziellen Time-Trial-Kettenblättern. Herausforderung war hier, dass die Kettenradgarnitur auch bei größeren Duchmessern der Time-Trial-Kettenblätter extrem steif bleibt und damit keine Kraftverluste entstehen. Im Labor ausgeführte Studien hätten gezeigt, so Campagnolo, dass die Leistung optimal über Kettenrad und Kette vom Pedal zum Antriebsrad übertragen werden. Hinzu komme noch die X.P.S.S.-Technologie (Extreme Performance Shifting System) welches dafür sorgt, dass der Umwerfer auch unter Belastung präzise und schnell arbeitet. Vormontierte TT-Kettenradgarnituren sind für SuperRecord (auch in der Version mit Titanachse), Record und Chorus in den Kombinationen 42/54 und 42/55 lieferbar.
Neu aus dem Campy Tech Lab kommen auch neue Bar-End Bremshebel. Die Hebel haben eine aerodynamische Form und wurden speziell entworfen, um den Bewegungen der Hand gerecht zu werden und auch während der Hebelbetätigung eine aerodynamische Position beizubehalten. Die Hebel verfügen über eine spezielle Entriegelungsvorrichtung, dadurch lassen sich die Bremsbeläge von der Felge entfernen und die Laufräder können schnell und einfach vom Fahrrad genommen werden. Das Gewicht beträgt 85 Gramm in Carbonausführung und 106 Gramm in der Aluminiumversion.
Zur Vervollständigung der Serie stellt Campagnolo die“ U Brake"-Bremsen in einer einzigen Version aus geschmiedetem und schwarz eloxiertem Aluminium vor. Die Bremsschuhhalter sind so regulierbar, dass immer eine optimale Ausrichtung auf die Bremsflanke vorliegt und die Bremsen stets sicher und effizient arbeiten können. Die Mischung der Bremsbeläge ist eine Eigenentwicklung von Campagnolo mit dem Ziel der bestmöglichen Bremsleistung. Die Bremsen werden in den Ausführungen als Seitenzugbremse für vorne und in zwei Versionen als Mittelzug- und Seitenzugbremse für hinten angeboten.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.