Allmountain und Enduro
Cane Creek feiert Premiere mit Federgabeln
Die Tauchrohreinheit dieser rund 2050 Gramm schweren Gabel ist auf Boost-Achsen mit einer Einbaubreite von 110 Millimetern ausgelegt. Für ausreichende Steifigkeit und Lenkpräzision beträgt der Durchmesser der Standrohre 35 Millimeter. Dazu kommt die ohne Werkzeug zu bedienende D-Loc-Steckachse. Der Federweg der Helm ist ab Werk auf 160 Millimeter eingestellt, lässt sich aber von 140 bis 170 Millimetern variieren. All diese Elemente sind für sich noch nicht originell. Anders sieht es beim Luftvolumen und damit bei der Federkennlinie dieser Gabel aus. Denn dieses lässt sich ohne zusätzliche Bauteile und mit überschaubarem Aufwand in acht Schritten verändern. Zusammen mit den komplett voneinander getrennten positiven und negativen Luftkammer und einer Dämpfung, die sich in der Zugstufe sowie in der High- und Low-Speed-Druckstufe einstellen lässt, ergibt sich eine Gabel, die sich ausgesprochen vielseitig einstellen lässt.
Zunächst kommt die Helm nur einer Version für 27.5-Zoll-Laufräder auf den Markt, die Platz für bs zu 65 Millimeter (knapp 2.6 Zoll) breit bauende Reifen bietet. Eine 29-Zoll-Variante will Cane Creek später nachschieben.
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