Mit Leistung unzufrieden
Cannondale fordert zum Bauteile-Tausch bei bestimmten Lefty-Gabeln auf
Konkret heißt es von Cannondale, dass die betroffenen Systeme „eine inkonsistente Leistung bei der Regelung des Luftaustauschs zwischen den negativen und positiven Luftkammern“ erzielen würden. Davon könnten Federweg, Fahrhöhe und/oder Federrate betroffen werden, was zu einem ungewöhnlichen oder ungleichmäßigen Federgefühl führe.
Jetzt werden Kunden aufgefordert, bei ihrem Cannondale-Händler einen entsprechenden Bauteiletausch durchführen zu lassen. Ein neues Luftfedersystem mit dem Namen „2Spring“ wurde entwickelt, das nachträglich als Ersatz für alle Solo Air Systeme, Kits und Wartungsteile (sowohl Wellfeder- als auch Spulenupgrade) eingebaut werden kann. Die Leistungsfähigkeit der Gabel würde dadurch erhöht. Dazu heißt es von Cannondale: „Neben einem besseren Luftkammermanagement bewegt sich die 2Spring auch freier im oberen Federweg und bietet dem Fahrer somit mehr Zugkraft und ein reduziertes Feedback.“
Betroffene Gabeln sind die 2014-2016 Lefty Hybrid 1.0), Lefty 2.0, Supermax, Olaf Federgabeln mit der Solo Air Einheit, sowie 2017er Cannondale Lefty ohne dem „2Spring“ Aufkleber.
Eine Liste der betroffenen Bike-Modelle sowie weitere Informationen zum Bauteile-Tausch veröffentlicht Cannondale auf seiner Website unter www.cannondale.com/de-DE/Europe/mandatory-service-bulletin.aspx
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.