2 Minuten Lesedauer
Quelle: dorel.com
i

Absatz im Fachhandel schwächelt wetterbedingt

Cannondale-Mutter Dorel: Bike-Absatz erleidet Frostschaden im ersten Quartal

Das erste Quartal verlief für die Fahrradsparte des kanadischen Mischkonzerns Dorel alles andere als rund: Der lange Winter in Europa und Nordamerika habe bei den Dorel-Marken Cannondale, GT und Co. für einen schwachen Start ins neue Jahr gesorgt.

Für das erste Quartal 2013 meldet Dorel in seiner Fahrradsparte einen Umsatz von 203,5 Mio. USD, das sind rund 7,9 % weniger als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Noch stärker, nämlich um 55,4 % ging dabei der operative Gewinn zurück, den Dorel für das erste Quartal mit 9,5 Mio. USD beziffert.

Bei Dorel sieht man die Entwicklung jedoch offenbar recht entspannt: Nach 13 Quartalen mit ununterbrochenem Wachstum war die Delle erwartet worden. Zumal die Ursachen neben Währungsschwankungen vor allem auch im schwachen Absatz der Fachhandelspartner zu suchen seien. So lagen die Umsätze des US-Fachhandels zum Beispiel im März im Schnitt um 30 % unter dem Vorjahresergebnis, das noch von einem ausgesprochen milden Frühjahr geprägt gewesen sei.

Zur Fahrradsparte von Dorel zählen neben Cannondale und GT auch die Bikewear-Anbieter Sugoi sowie der Mass-Merchant-Lieferant Pacific Cycle mit den Marken Schwinn, IronHorse und Mongoose.

10. Mai 2013 von Markus Fritsch

Verknüpfte Firmen abonnieren

Cannondale Europe B.V.
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login