Ab Frühjahr 2011
Cannondale packt den Bosch-Antrieb in zwei Urban-Bikes
zwei Urban-Bikes, die natürlich vom neuen Bosch-Antrieb beschleunigt werden. Den Akku platzierte Cannondale unter dem Gepäckträger, die Kabelführung ist dabei im Rahmen integriert. Die Eckdaten des Bosch-Antriebs sind bereits hinlänglich bekannt: Abhängig von den Sensordaten (von drei Sensoren für Trittkraft, Trittfrequenz und Fahrgeschwindigkeit) berechnet das integrierte Steuergerät, wie stark der Elektromotor „mit in die Pedale treten soll“. Die individuelle Einstellung des Unterstützungsgrads kann der Radfahrer in vier Modi (Eco, Tour, Sport,
Speed) mit jeweils drei Stufen zusätzlich wählen.
Weitere Features der Räder: Scheibenbremsen und Headshok-Federgabel.
"Mit der neuen Cannondale E-Serie sind wir das Thema E-Bike völlig neu angegangen. E-Bikes waren lange Zeit vor allem funktional. Aus unserer Sicht fehlte es bisher an Style und diesem Gefühl des perfekten Fahrerlebnis“, so Bob Burbank, General Manager von Cannondale. „Unsere Räder sollen nun mehr Mobilität ermöglichen und somit eine echte Alternative zum Auto bieten.“
Das Gewicht gibt Cannondale mit 22 Kilogramm an. Die neue E-Serie startet mit je einem Urban Modell für Damen und Herren. Der Verkaufspreis ist mit 2799 EUR festgelegt.
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