Premiere bei WM in Glasgow
Canyon feiert Bahnrad-Debüt
Der Aufwand war offenbar enorm. Denn laut Canyon entwickelte das Unternehmen das neue Bahnrad Speedmax CFR Track mit „442 CFD-Durchläufen auf einem Supercomputer, 312 Windkanalanalysen und 155 Stunden mit den besten Bahnradsportlern der Welt im Sattel“.
Dabei legt Canyon Wert auf die Feststellung, dass das neue Bahnrad viel mehr sei als ein umfunktioniertes Triathlon-Rad, auch wenn das in Triathlon-Kreisen bekannte Modell Speedmax als Grundlage diente. „Wir haben noch einmal ganz vorne angefangen und alle Aspekte des Bikes mit den Aero-Experten von Swiss Side akribisch auf maximale Effizienz unter den besonderen Bedingungen und hohen Geschwindigkeiten getrimmt, die auf der Bahn auftreten“, erklärt Daniel Heyder, Team Manager Product Management Road bei Canyon.
Zusammengearbeitet wurde neben den Laufradspezialisten von Swiss Side u.a. mit der achtfachen Weltmeisterin Chloe Dygert. Zudem wurden laut Canyon Prototypen über mehrere Monate hinweg mit der dänischen Nationalmannschaft getestet und evaluiert, um das Bike weiter zu perfektionieren. Die Ausstattung wurde sorgfältig ausgewählt.
Dazu zählen ein SRM Origin Track Powermeter mit integrierten Sensoren, das steife Kettenblatt Kappstein Pro Line Elite sowie Continental Grand Prix 5000 TT TR Reifen. Vervollständigt wird das Bike durch das Pro Extension Cockpit-System von Canyon. Das Rad wird auch im freien Verkauf angeboten. Dabei wird ein Verkaufspreis von 20.000 EUR aufgerufen.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.