Advertorial - Maxxis
Cargobike-Reifen neu gedacht
Metroloads
Die Reifenreihe Metroloads wurde speziell für (E-)Lastenräder entwickelt und soll neue Maßstäbe in puncto Zuverlässigkeit und Nachhaltigkeit setzen. Alle Reifen der Serie sind mit einer MaxxProtect-Einlage ausgestattet.
Diese 3 Millimeter starke Spezialgummi-Schicht unter der Lauffläche dient als sicherer Pannenschutz und trotzt den typischen Gefahren im urbanen Einsatz, wie scharfen Kanten an Randsteinübergängen Scherben, spitzen Kieselsteinen oder Nägeln.
Um den hohen Lasten im Cargo-Bereich gerecht zu werden, bestehen die Karkassen aus einer gefalteten, 60tpi starken Nylon-Gewebe-Lage. Daraus ergibt sich eine Konstruktion von zwei Gewebeschichten an den Seiten und drei unter der Lauffläche. Diese Konstruktion ermöglicht hohe Stabilität der Reifen und eine Traglast bis zu 140 Kilogramm. Die langlebige 4Season-Compound-Allwetter-Gummimischung soll zudem sicheren Grip bei jedem Wetter und zu jeder Jahreszeit garantieren. Alle Reifen der Metroloads Serie haben den Standard ECE-R75 und sind somit sogar für schnelle E-Bikes mit bis zu 50 km/h zugelassen.
Metroloads Pro
Maxxis bietet die Reifen der Metroloads-Serie auch als Pro-Version mit einer doppel-lagigen und zusätzlich gefalteten Gewebeschicht in der Karkasse zusätzlich zur MaxxProtect-Einlage an. Diese Konstruktion gewährleistet einen hohen Rundum-Pannenschutz sowie sehr hohe Stabilität mit einer Traglast bis zu 160 Kilogramm.
Die Pro-Serie soll eine Lebensdauer von 10.000 km erreichen können.
Die Metro-Reifen sind Vorreiter bei Maxxis, wenn es um Nachhaltigkeit geht. Bei der Seawastex genannten Technologie setzt der Hersteller Nylon-Abfälle aus lokalen Quellen ein, um daraus Fasern für die Reifen-Karkassen zu gewinnen. So kann das Unternehmen den CO2-Fußabdruck um 49 Prozent reduzieren und 15 Prozent Energie gegenüber der herkömmlichen Produktion einsparen.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.